Gemeinsam private Photo­vol­taik errichten

08.10.2020 | Parteien | 1 Kommentar

Wie komme ich an eine Photo­vol­ta­ik­an­lage an meinem Haus? Die Technik, die Instal­la­tion, die Büro­kratie der Förder­mög­lich­keiten — “viele würden sich gerne eine Photo­vol­ta­ik­an­lage aufs Dach stellen”, sagt die Grüne Gemein­de­rätin Helga Keller-Zenth, “fühlen sich aber von der Viel­zahl der Ange­bote auf dem Markt erschlagen”.

Die Grünen haben daher nun bean­tragt, dass die Gemeinde eine soge­nannte Bündel­aus­schrei­bung für private Photo­vol­ta­ik­an­lagen durch­führt. Dabei würden dann durch das Rathaus die Inter­es­senten “gebün­delt” und ein gemein­samer Auftrag erteilt.

Neben dem Service einer einfa­cheren Abwick­lung für Privat würden die Einzel­pro­jekte so auch noch billiger kommen, erwarten die Grünen. Als fach­li­cher Partner solle die Ener­gie­agentur Ebers­berg-München die Bera­tung und Abwick­lung unter­nehmen.

“Private Photo­vol­ta­ik­an­lagen sind ein wich­tiger Baustein der Ener­gie­wende”, betont Keller-Zenth, deshalb solle die Gemeinde “durch ein Bera­tungs­an­gebot Unter­stüt­zung bieten”. Eine Bündel­aus­schrei­bung sei “eine preis­güns­tige Möglich­keit für die Gemeinde, die Ener­gie­wende zu fördern”.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Sehr inter­es­sant. Weiss nicht, ob es so eine “Ener­gie­agentur Chiemgau” gibt?

    Grüße
    Fried­rich Mumm von Mallinck­rodt

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert