Leser­mail zum Artikel „Start­schuss für Gewer­be­ge­biet“

Zu diesem Thema möchte auch ich mich zu Wort melden.

Ich finde es gut, dass wieder mehr frischer Wind in der Gemeinde ist und wir endlich einen moti­vierten Bürger­meister haben, der versucht, die Gemeinde auch mit neuen Ideen weiter zu bringen.

Ich verstehe auch, dass die Gemeinde Geld braucht und Gewer­be­ein­nahmen da ein wich­tiger Faktor sind. Ich bin aber auch wie manch andere der Meinung, dass erst versucht werden sollte, schon vorhan­dene Flächen zu nützen und zu verbes­sern, bevor man Flächen versie­gelt, die eigent­lich dem Land­schafts­schutz dienen. Diese Flächen wären dann unwie­der­bring­lich verloren. Ich finde auch, was den Bereich Gewerbe oder Gewer­be­ge­biete in Ober­schleiss­heim betrifft, dass die Gemeinde das die letzten Jahr­zehnte einfach verschlafen hat und dass diese Situa­tion jetzt auf diesem Weg so schnell nicht mehr aufzu­holen ist.

Die Entschei­dung über das neue Gewer­be­ge­biet finde ich falsch und dem Land­schafts- und Natur­schutz nicht gerade dien­lich. Und ich zittiere die Aussage aus dem Leser­brief “Dementspre­chend sind auf anderen Flächen land­schafts­pfle­ge­ri­sche und der Natur dien­liche Maßnahmen durch­zu­führen, um die ökolo­gi­sche Qualität dieser Flächen deut­lich zu stei­gern. Die somit ökolo­gisch höher­wer­tigen Flächen sollen die Beein­träch­ti­gungen von Natur und Land­schaft „ausglei­chen“ und sind dauer­haft zu sichern und zu erhalten. Dies gilt selbst­ver­ständ­lich auch für die Gemeinde“.

Wo sollen diese Ausgleichs­flä­chen entstehen? Und welche Flächen sollen höher­wertig gestaltet werden? Wie wird der Ausgleich der Flächen finan­ziert? Da wurde noch gar nichts ange­spro­chen oder erwähnt. Wo kann man sich darüber infor­mieren? Ich habe die letzten Jahre den Eindruck gehabt, dass schon bei den jetzt vorhan­denen Ausgleichs­flä­chen die Gemeinde zum Teil Probleme hatte, sich um diese zu kümmern oder den von der Gemeinde ange­spro­chenen vorhan­denen Satzungen gerecht zu werden.

Ich frage mich auch, ob diese ange­spro­chenen höher­wer­tigen Gewer­be­be­triebe über­haupt Inter­esse haben an dem Standort Ober­schleiß­heim? Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles noch entwi­ckeln wird.

Michael Rittner

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert