„2024 Vorstand neu“: Von links: Rodica Rimbu (Geschäftsstellenleitung), Gerda Hepting (Kassiererin), Monika Roth (Stellv. Vorstand), Hans-Joachim Röthlein (Erster Vorstand), Bettina Kierdorf (Schriftführerin), Anita Kuchlbauer (Kassenprüferin), Isabelle Herbst (Geschäftsstellenleitung), nicht im Bild: Peter Benthues (Kassenprüfer). Fotos: vhs Oberschleißheim

Hoff­nungs­voll in die Zukunft

16.01.2025 | VHS | 0 Kommentare

Mitglie­der­ver­samm­lung der VHS Ober­schleiß­heim e.v.

Am Dienstag, dem 19. November 2024, fand die jähr­liche Mitglie­der­ver­samm­lung der VHS Ober­schleiß­heim statt. Nach der Eröff­nung der Sitzung durch den Ersten Vorsit­zenden Hans-Joachim Röth­lein legten die Geschäfts­lei­te­rinnen Isabelle Herbst und Rodica Rimbu den Tätig­keits­be­richt der vhs für das Jahr 2023 mit stei­genden Zahlen aus der Teil­neh­men­den­ent­wick­lung und konstanter Zuschuss­ent­wick­lung der VHS vor. Das Frühjahr/Sommersemester 2023 sowie das Herbst/Wintersemester 2023/2024 star­teten plan­mäßig mit vielen Veran­stal­tungen im Erwach­se­nen­be­reich, Instru­men­tal­un­ter­richt und den Kultur­ver­an­stal­tungen der Thea Kultur­klub Außen­stelle.

Rück­bli­ckend kann ein durchaus zufrie­den­stel­lendes, breit gefä­chertes Kurs­an­gebot in den Fach­be­rei­chen Gesell­schaft, Spra­chen, Gesund­heit, Beruf und Kultur konsta­tiert werden. Im Durch­schnitt nimmt jeder fünfte Bewohner der Gemeinde eines von über 230 VHS-Veran­stal­tungen pro Jahr wahr.

Die Leiterin der Instru­men­tal­ab­tei­lung, Rodica Rimbu, berich­tete über den Instru­men­tal­un­ter­richt, der in 2023 an 28 verschie­denen Instru­menten von 20 hoch quali­fi­zierten Musi­kern ange­boten und an Werk­tagen ab mittags bis teil­weise in die späten Abend­stunden hinein durch­ge­führt wurde. Dabei wurden die jewei­ligen Inter­essen der Schüler ab Grund­schul­alter mit unter­schied­li­chen Stil­rich­tungen von den Instru­men­tal­leh­rern berück­sich­tigt. Zum Ende des Schul­jahres zeigten die Instru­men­tal­schü­le­rinnen und ‑schüler, darunter auch etliche Erwach­sene, an zwei  Abenden ihr Können auf der großen Bühne des Bürger­saals. Beim Christ­kindl­markt am Bürger­platz boten einige Musiker der vhs musi­ka­li­sche Darbie­tungen an.

Isabelle Herbst als ehren­amt­liche Leiterin der Außen­stelle Ober­schleiß­heim des Thea Kultur­klubs München berich­tete über das Spiel­jahr 2023/2024, in dem 15 Thea­ter­ver­an­stal­tungen mit 9 Busfahrten und 40–60 regel­mä­ßigen Busfah­rern durch­ge­führt wurden. Die Außen­stelle zählte 78 feste Mitglieder, davon 23 stille Mitglieder. Seit Ende der Pandemie, während der es nur sehr wenige Kultur­ver­an­stal­tungen in den Konzert- und Thea­ter­häu­sern gab, nahmen die Zahlen glück­li­cher­weise wieder zu.

Im Anschluss an die Tätig­keits­be­richte wurden der Kassen­be­richt von Gerda Hepting,  Schatz­meis­terin, sowie der Rech­nungs­prü­fungs­be­richt der Revi­soren, Peter Bent­hues und Kurt Heiß, von Letz­terem ohne Bean­stan­dungen vorge­stellt, zu denen es jeweils keine Diskus­si­ons­bei­träge der anwe­senden Mitglieder gab. Die bean­tragte Entlas­tung des Vorstandes wurde einstimmig beschlossen.

Nach dem Bericht zum Sach­stand der letzten beiden Jahre über die Struk­tur­för­de­rung bzw. den Zusam­men­schluss der vhs Ober­schleiß­heim mit dem Verbund „Die Volks­hoch­schulen Dachau Land e.V.“, der sich zum Jahres­ende umbe­nannt hat in „Die Volks­hoch­schulen Dachau Land und Region e.V.“, konnte der letzte TOP einge­läutet werden.

Es gab keine weiteren Anfragen, sodass die vhs mit weiterhin posi­tiven Zahlen, fast wieder auf dem Stand wie vor Corona, hoff­nungs­voll der Zukunft – mit den Partner-Volks­hoch­schulen im Verbund und neuen Mitglie­dern in der Vorstand­schaft – entge­gen­bli­cken kann. Denn nach Jahr­zehnten ehren­amt­li­cher Tätig­keit als Rech­nungs­prüfer legte Kurt Heiß mit Ablauf des Jahres 2024 sein Amt nieder. Die Neube­set­zung des Amts durch Anita Kuch­l­bauer wurde einstimmig (mit einer Enthal­tung) beschlossen. Des weiteren legte Petra Böhm als lang­jäh­rige Schrift­füh­rerin ihr Amt nieder. Eben­falls einstimmig (mit einer Enthal­tung) wurde Bettina Kier­dorf in der außer­or­dent­li­chen Wahl zur Schrift­füh­rerin gewählt. Frau Kier­dorf ist seit 2012 Kurs­lei­terin an der vhs Ober­schleiß­heim und kennt die Belange der vhs sowohl aus Sicht der Kurs­lei­tenden als auch der Teil­neh­menden.

„2024 Vorstand alle”, vlnr: Monika Roth (Stellv. Vorstand), Hans-Joachim Röth­lein (Erster Vorstand), Gerda Hepting (Kassie­rerin), Kurt Heiß (schei­dender Kassen­prüfer), Bettina Kier­dorf (Schrift­füh­rerin), Petra Böhm (schei­dende Schrift­füh­rerin), Anita Kuch­l­bauer (Kassen­prü­ferin), nicht im Bild: Peter Bent­hues

Die Mitglie­der­ver­samm­lung endete mit Dank­sa­gungen an die ehema­lige Schrift­füh­rerin, Petra Böhm, und den ehema­ligen Rech­nungs­prüfer, Kurt Heiß, und den guten Wünschen an die Nach­fol­genden im neuen Ehrenamt zum Wohle der VHS Ober­schleiß­heim.

Isabelle Herbst, vhs Ober­schleiß­heim

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert