“Wie geht es nach der Schule für mich weiter?”

15.01.2025 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Die Ausbil­dungs­messe in Neubi­berg bietet Antworten und Inspi­ra­tion für Schü­le­rinnen und Schüler im Land­kreis München

Welcher Beruf ist für mich richtig? Wie bewerbe ich mich? Antworten erhalten Schüler und ihre Eltern bei der inzwi­schen achten Ausbil­dungs­messe in der Real­schule Neubi­berg am 15. März 2025. Von 11 bis 15 Uhr infor­mieren bis zu 50 namhafte Unter­nehmen aus der Region über Berufs­bilder, Ausbil­dungs­mög­lich­keiten und Prak­tika. Diese Ausbil­dungs­messe richtet sich speziell an Schüler der 8. bis 10. Klassen aller Schulen des Land­kreises. Nähere Infos unter www.clever-azubi.com.

Ob kauf­män­ni­sche Berufe und Dienst­leis­tung, Hoch­tech­no­logie oder Hand­werk – Arbeit­geber infor­mieren über Berufs­bilder und Voraus­set­zungen für eine Ausbil­dung. Bekannte Konzerne der Touristik sind ebenso vertreten wie mittel­stän­di­sche Unter­nehmen, Rechts­an­wälte oder Versi­che­rungen. Auch das Land­ratsamt und einzelne Kommunen aus der Region sowie Hotel- und Gastro­no­mie­be­triebe stehen für Auskünfte bereit. Alle Firmen freuen sich auf zukünf­tige Auszu­bil­dende und zeigen, was sie anbieten. Vorträge über Berufs­bilder und Aufstiegs­mög­lich­keiten, etwa in der in der Metall- und Elek­tro­in­dus­trie, runden das Programm ab.

Der Förder­verein und die Schul­fa­milie laden ein, diese in der Region außer­ge­wöhn­liche Ausbil­dungs­messe zu nutzen, um bren­nende Fragen zum Start in die beruf­liche Zukunft zu klären. Es gibt praxis­nahe Tipps von Berufs­ver­tre­tern sowie von aktu­ellen Azubis und die Chance, gleich einen Ausbil­dungs­ver­trag abzu­schließen – why not? Diese Möglich­keit wurde schon oft genutzt!

Inter­es­siert? Einfach mal rein­kli­cken auf www.clever-azubi.com.

Die Ausbil­dungs­messe Neubi­berg wird seit 2017 einmal jähr­lich vom Förder­verein der Staat­li­chen Real­schule Neubi­berg in Zusam­men­ar­beit mit der ganzen Schul­fa­milie veran­staltet. Ziel der Ausbil­dungs­messe ist, poten­ti­elle Auszu­bil­dende, das sind die Schüler der 8. bis 10. Klassen, und Ausbil­dungs­be­triebe zusam­men­zu­bringen. Unter­nehmen haben in der Schul­aula und den Klas­sen­räumen genü­gend Platz, die Berufs­bilder bei sich zu präsen­tieren. Die Schüler erhalten Infor­ma­tionen zu Berufs­mög­lich­keiten sowie entschei­dende Kontakte für ihre Bewer­bung und einen späteren Traumjob.

Schüler und Unter­nehmen schätzen die lockere Atmo­sphäre und die Gele­gen­heit zu persön­li­chen Gesprä­chen. Seit 2017 ist die Zahl der Aussteller von anfangs 20 auf bis zu 50 ange­wachsen.

Förder­verein der Real­schule Neubi­berg e.V.(Gitta Svoboda)

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert