Dominik Klein mit Stephanie Preißer und Martin Burghart. Fotos: Berglwaldschule Oberschleißheim.

Nein zu Diskri­mi­nie­rung, Herab­wür­di­gung und Ausgren­zung

10.12.2024 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Bergl­wald­schule wird „Schule ohne Rassismus“

Die feier­liche Stim­mung fiel Bürger­meister Markus Böck sofort auf, als er den Musik­saal der Bergl­wald­schule anläss­lich der Aufnah­me­feier ins Netz­werk „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ betrat. Deut­lich war zu spüren, wie viel der Schul­ge­mein­schaft an diesem Projekt liegt und wie sehr alle Anwe­senden hinter der Sache stehen.

Mode­riert wurde die Veran­stal­tung von Stephanie Preißer, die zusammen mit Martin Burg­hart (KJaS) und der Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung (Louisa Schmit­tinger, Anasta­sija Fischer und Felix Klitta) den gesamten Bewer­bungs­pro­zess begleitet und unter­stützt hatte.

Rektorin Claudia Miller legte in ihrer Rede den Fokus darauf, was das Prädikat für jeden Schüler und jede Schü­lerin im Alltag bedeutet: ‚Nein‘ zu sagen zu Diskri­mi­nie­rung, Herab­wür­di­gung und Ausgren­zung, und statt dessen einzu­stehen für die Werte, welche für ein wert­schät­zendes Mitein­ander von zentraler Bedeu­tung sind.

Promi­nenter Projekt-Pate ist der Ober­schleiß­heimer Hand­ball-Welt­meister Dominik Klein. Für ihn bedeutet es in erster Linie Respekt vor dem Gegen­über, so wie er es aus dem Sport kennt. Wenn man diesen anderen Menschen gegen­über an den Tag lege, komme man im Leben leichter und besser voran.

Gabriele Dengler, Konrek­torin

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert