Lions Club verleiht Jugend­so­zi­al­preis

04.07.2024 | Schule & Universität | 0 Kommentare

Auch die Bergl­wald­schule wurde ausge­zeichnet

Seit 1992 mit einer Unter­bre­chung während der Corona-Pandemie würdigt der Lions Club mit dem Sozi­al­preis das Enga­ge­ment von Kindern und Jugend­li­chen. 2024 fand die Ehrung im kleinen Sitzungs­saal im Bürger­haus in Unter­schleiß­heim statt. Die Raiff­ei­sen­bank München Nord hatte die Bene­fiz­ak­tion zusätz­lich mit € 3.000 unter­stützt. Sechs Projekte wurden mit jeweils € 500 ausge­zeichnet und es gab zusätz­lich einen Sonder­preis.

Zu den Preis­trä­gern gehört auch die Ober­schleiß­heimer Bergl­wald­schule für ihr Projekt “Ich bin klein und du bist alt”. Die Idee, den Kontakt zu älteren Menschen zu suchen, hatte Konrek­torin Gabriele Dengler. Initi­iert und umge­setzt wurde das Projekt von Lehrerin Melanie Grote. Seit dem Schul­jahr 2022/23 besucht jeden Monat einmal eine Klasse der Bergl­wald­schule den Senio­ren­park in Ober­schleiß­heim. Die Schü­le­rinnen und Schüler lesen vor, singen, basteln, tanzen oder hören einfach zu. Es werden Auffüh­rungen veran­staltet und es wird gemeinsam musi­ziert. Alle haben viel Spaß dabei. Die Senioren freuen sich über die Energie, den frischen Wind und die Fröh­lich­keit, die durch die Kinder ins Haus kommen, die Kinder erfahren im Umgang mit den Senioren und ihren Lebens­ge­schichten, was Empa­thie und Respekt bedeuten, und erleben früh, wie wichtig soziale Verant­wor­tung und zwischen­mensch­liche Bezie­hungen sind.

“Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, diese Brücke zwischen den Gene­ra­tionen zu sstärken und unseren Beitrag zu einer sozialen und empa­thi­schen Gesell­schaft zu leisten.” Claudia Miller, Rektorin

Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert