Auch Bürgermeister Markus Böck war zu Besuch
Im Juni startete an der Oberschleißheimer Grundschule in der Parksiedlung das auf eine Initiative von Schauspielerin Uschi Glas zurückgehende Projekt brotZeit. Frühstück und Chancen geben. Kinder erhalten an jedem Schultag von 7.10–7.50 Uhr in der Mensa ein stärkendes Frühstück vor der Schule. Jugendsozialarbeiterin Jana Schneider hatte vor drei Jahren unsere Schule vormerken lassen bei brotZeit e.V., und heuer hat es geklappt, wir sind jetzt „brotZeit-Schule“.
Frühstückshelfer/innen bereiten das Frühstücksbuffet täglich vor und sind für die Kinder da. Das Frühstück ist gesund und vielfältig, es gibt Haferflocken, Cornflakes, Milch, Kakao oder Tee, Früchtejoghurt, Vollkorntoast, Vollkorn- und Knäckebrot, Butter, Käse, Geflügelwurst, Marmelade und Honig sowie Äpfel und Gurken.
Am Donnerstag, dem 4. Juli 2024, besuchte der 1. Bürgermeister Markus Böck die Schule und frühstückte mit den Schülern. Rektorin Heike Frenzel berichtete ihm, dass ca. 40 Kinder das Frühstücksangebot annehmen. Es können gerne noch weitere Schüler kommen!
Für eine Wohlfühlatmosphäre durch ein freundliches Wort und ein Lächeln sorgen täglich im Wechsel zwei bis drei Frühstückshelferinnen. Sie arbeiten ehrenamtlich für diese gute Sache und freuen sich, wenn es den Kindern schmeckt. Zum Team gehören Barbara Sparaga, Inge Heim, Sigrid Rick, Jutta Griesgraber, Anita Kuchlbauer, Anoma Eisner, Theresia Maier, Elisabeth Ziegler, Monika Lehndorfer und Helga Kluy.
Herr Böck bedankte sich herzlich bei den zehn engagierten Helferinnen, die ihren Dienst schon um 6.30 Uhr beginnen, damit die Kinder ab 7.00 Uhr vor dem Unterricht in Ruhe frühstücken können. Auch den Schülern gefällt es! „Wie im Hotel!“, so wurde das Frühstück von den Kindern beschrieben.
Diesem großartigen Kompliment schließt sich die Schulfamilie der Grundschule in der Parksiedlung an und gibt es gerne an den gemeinnütigen Verein brotZeit e. V. weiter.
Heike Frenzel
Fotos: Grundschule in der Parksiedlung
0 Kommentare