Weitere Brücken­sa­nie­rung im Schloss­park Schleiß­heim im Baye­ri­schen Landtag beschlossen

15.10.2025 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Mittel für 20 Brücken­bau­werke werden bereit­ge­stellt

Die Abge­ord­neten im Land­kreis München Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler berichten über den Beschluss im Baye­ri­schen Landtag, die Brücken im Schloss Schleiß­heim umfas­send zu sanieren. Damit wird ein wich­tiges Projekt zur Siche­rung der histo­ri­schen Bausub­stanz und zur Erhal­tung des hohen Frei­zeit­werts der Schloss­an­lage auf den Weg gebracht. Schon in den Jahren 2014 – 2016 wurden die meisten Mängel fest­ge­stellt. In den Jahren 2016 — 2024 wurden bereits drei Brücken saniert, nun werden weitere 20 der insge­samt 59 Brücken­bau­werke im Schloss­park ertüch­tigt.

Geplant sind 14 Ersatz­neu­bauten, 4 Sanie­rungen sowie der Rückbau von 2 Brücken. Claudia Köhler als Mitglied und Mitbe­richt­erstat­terin im Haus­halts­aus­schuss hat zuge­stimmt, 15,1 Millionen Euro aus Landes­mit­teln bereit­zu­stellen: „Es ist höchste Zeit, die Sanie­rung im großen Stil anzu­gehen, denn billiger wird es mit weiterem Warten sicher nicht. Mit der Sanie­rung der Brücken und zukünftig recht­zei­tiger Instand­hal­tung sichern wir nicht nur die histo­ri­sche Substanz, sondern auch die Sicher­heit und Zugäng­lich­keit für Besu­che­rinnen und Besu­cher.“

Markus Büchler, selbst Ober­schleiß­heimer Bürger: „Die Schloss­an­lage Schleiß­heim ist ein Juwel baye­ri­scher Geschichte und ein beliebtes Ausflugs­ziel. Somit ist das Geld gut ange­legt, eine Inves­ti­tion in Kultur, Geschichte und Lebens­qua­lität. Beson­ders wichtig ist mir dabei, dass die Maßnahme zügig erfolgt und die Zugäng­lich­keit des Parks über die Bauzeit erhalten bleibt.”

Bei der Umset­zung wird auf den Denk­mal­schutz, die barrie­re­freie Nutz­bar­keit und eine möglichst geringe Einschrän­kung des Park- und Veran­stal­tungs­be­triebs geachtet. Die Baumaß­nahmen erfolgen in enger Abstim­mung mit der Gemeinde Ober­schleiß­heim, der Unteren Natur­schutz­be­hörde und dem Land­ratsamt München.

Der Schloss­park Schleiß­heim bleibt damit auch künftig ein attrak­tiver Ort für Erho­lung, Veran­stal­tungen und Tourismus – im Einklang von Denk­mal­pflege, Sicher­heit und Frei­zeit­wert.

Pres­se­mit­tei­lung der MdLs der Grünen Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert