Mittel für 20 Brückenbauwerke werden bereitgestellt
Die Abgeordneten im Landkreis München Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler berichten über den Beschluss im Bayerischen Landtag, die Brücken im Schloss Schleißheim umfassend zu sanieren. Damit wird ein wichtiges Projekt zur Sicherung der historischen Bausubstanz und zur Erhaltung des hohen Freizeitwerts der Schlossanlage auf den Weg gebracht. Schon in den Jahren 2014 – 2016 wurden die meisten Mängel festgestellt. In den Jahren 2016 — 2024 wurden bereits drei Brücken saniert, nun werden weitere 20 der insgesamt 59 Brückenbauwerke im Schlosspark ertüchtigt.
Geplant sind 14 Ersatzneubauten, 4 Sanierungen sowie der Rückbau von 2 Brücken. Claudia Köhler als Mitglied und Mitberichterstatterin im Haushaltsausschuss hat zugestimmt, 15,1 Millionen Euro aus Landesmitteln bereitzustellen: „Es ist höchste Zeit, die Sanierung im großen Stil anzugehen, denn billiger wird es mit weiterem Warten sicher nicht. Mit der Sanierung der Brücken und zukünftig rechtzeitiger Instandhaltung sichern wir nicht nur die historische Substanz, sondern auch die Sicherheit und Zugänglichkeit für Besucherinnen und Besucher.“
Markus Büchler, selbst Oberschleißheimer Bürger: „Die Schlossanlage Schleißheim ist ein Juwel bayerischer Geschichte und ein beliebtes Ausflugsziel. Somit ist das Geld gut angelegt, eine Investition in Kultur, Geschichte und Lebensqualität. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Maßnahme zügig erfolgt und die Zugänglichkeit des Parks über die Bauzeit erhalten bleibt.”
Bei der Umsetzung wird auf den Denkmalschutz, die barrierefreie Nutzbarkeit und eine möglichst geringe Einschränkung des Park- und Veranstaltungsbetriebs geachtet. Die Baumaßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der Gemeinde Oberschleißheim, der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landratsamt München.
Der Schlosspark Schleißheim bleibt damit auch künftig ein attraktiver Ort für Erholung, Veranstaltungen und Tourismus – im Einklang von Denkmalpflege, Sicherheit und Freizeitwert.
Pressemitteilung der MdLs der Grünen Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler




0 Kommentare