Foto Bayerische Schlösserverwaltung

Neues im neuen Jahr

02.01.2025 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Kultu­relle Tipps vom Schlös­ser­prä­si­denten persön­lich

Liebe Freun­dinnen und Freunde der baye­ri­schen Schlösser, Gärten und Seen,

ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und hoffe, dass Sie die Feier­tage genießen konnten und nun mit frischer Energie ins Jahr 2025 starten. Wenn sport­liche Akti­vität zu Ihren Neujahrs­vor­sätzen gehört, lege ich Ihnen einen Besuch im Marstall­mu­seum im Schloss Nymphen­burg ans Herz: An einer neuen Mitmach­sta­tion können Sie testen, wie anstren­gend das Heben eines histo­ri­schen Trag­ses­sels ist. Auch ein Besuch in Ansbach lohnt sich: Dort berei­chert seit Kurzem ein beein­dru­ckender 23-teil­iger Tafel­auf­satz aus der baro­cken Porzel­lan­ma­nu­faktur Ansbach-Bruck­berg die Resi­denz. Ein span­nendes Beispiel für die Verbin­dung von Tradi­tion und Inno­va­tion erleben Sie bald im Neuen Schloss Schleiß­heim. Hier hat das Restau­rie­rungs­zen­trum der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung einen histo­ri­schen Wand­leuchter mit moderner 3D-Druck-Technik rekon­stru­iert.

Versil­berter 3D-Druck für Schloss Schleiß­heim

Musik­lieb­haber dürfen sich im neuen Jahr auf ein beson­deres High­light freuen: Am 1. Februar findet im Max-Joseph-Saal der Resi­denz München ein Bene­fiz­kon­zert zugunsten der Wieder­auf­stel­lung von Antonio Canovas »Venus Italica« statt.

Ich freue mich auf ein Jahr voller Entde­ckungen und kultu­reller Höhe­punkte und hoffe, Sie bald wieder in unseren Sehens­wür­dig­keiten begrüßen zu dürfen!

signatur

Ihr Bernd Schreiber,

Präsi­dent der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert