Foto: Deutsches Museum/ Caroline Eibl

Modell­flug­tage in der Flug­werft Schleiß­heim am Wochen­ende vom 27./28. September 2025

24.09.2025 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Großer Auftritt für kleine Flieger

Bei den Modell­flug­tagen des Luft­sport­ver­bands Bayern am kommenden Wochen­ende in der Flug­werft Schleiß­heim gibt’s auch ein Drohnen-Rennen – und ein umfang­rei­ches Kinder­pro­gramm. 

In die Luft gehen am 27. und 28. September alle Arten von Modell­flug­zeugen: Motor­flieger, Jets, Segel­flug­zeuge und Hubschrauber. Und rasant wird’s auch: Drohnen-Piloten werden auf einem anspruchs­vollen Parcours Rennen austragen – und dabei Flug­ge­schwin­dig­keiten von zu 100 km/h errei­chen. Dazu kommt ein großer Modellbau-Floh­markt am Samstag ab 9 Uhr.

An beiden Tagen können im Kinder­pro­gramm Flieger und Raketen gebas­telt werden – und man kann auch lernen, warum Flug­zeuge über­haupt fliegen. Kinder ab zehn Jahren können zu bestimmten Uhrzeiten an beiden Tagen auch selbst ein Modell­flug­zeug steuern – unter Anlei­tung eines erfah­renen Piloten. Und schließ­lich bekommen Einsteiger auch alle Infor­ma­tionen, was Modell-Piloten in spe beachten müssen.

Los geht’s an beiden Tagen um 10 Uhr – die Flug­werft in Ober­schleiß­heim öffnet wie gewohnt schon um 9 Uhr. Das Modell­flug­pro­gramm läuft an beiden Tagen bis zur Schlie­ßung der Flug­werft um 17 Uhr. Im Eintritt für die Flug­werft ist auch der Besuch der Modell­flug­tage enthalten. Einen Bier­garten und ein Café gibt es auf dem Gelände der Flug­werft auch.

Zudem werden sich Mitglieder der 1990 gegrün­deten Künst­ler­pa­lette Unter­schleiß­heim am 27. September unter dem Motto „Kunst trifft Luft­fahrt“ vom Modell­flug-Event bei der Motiv­wahl für Zeich­nung und Malerei inspi­rieren lassen – ihnen darf dabei gern über die Schulter geschaut werden.

Gerrit Faust, Leitung Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit Deut­sches Museum

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert