"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." (Zitat von Helen Hayes) "Liebe Monika Fabian, Danke für die Flügel!"

Ober­schleiß­heim nimmt Abschied von lang­jäh­riger Büche­rei­lei­tung

04.11.2023 | Persönlichkeiten | 0 Kommentare

Monika Fabian nach langer Krank­heit verstorben

In einem Seelen­got­tes­dienst in der voll­be­setzten, katho­li­schen Kirche St. Wilhelm haben am Freitag Nach­mittag Ober­schleiß­heimer Bürge­rinnen und Bürger Abschied von der überaus beliebten ehema­ligen Büche­rei­lei­terin Monika Fabian genommen.

Monika Fabian war nach Eintritt in ihren Ruhe­stand im April 2021 schwer erkrankt und verstarb mit 64 Jahren am 24.10.23 im Kreise ihrer Familie.

Monika Fabian war 20 Jahre, von 2001 bis 2021, die Leiterin der Gemein­de­bü­cherei Ober­schleiß­heim, und “sie war in dieser Zeit eine Insti­tu­tion, quasi das Gesicht der Gemein­de­bü­cherei”, wie Bürger­meister Markus Böck sie in seiner Ansprache nannte.

Die studierte Altphi­lo­login, Germa­nistin und ausge­bil­dete Märchen­er­zäh­lerin nahm am 1. März 2001 mit viel Energie und Herz­blut ihre Arbeit in der Gemein­de­bü­cherei auf. Sie kümmerte sich nicht nur um die Bücher und Medien, sondern noch viel mehr um die Menschen, die sie lasen und die sie lesen sollten – vor allem um die Kleinen. Unter ihrer Leitung gab es viele Maßnahmen der Lese­för­de­rung: Von Büche­rei­be­su­chen und dem Bibfit-Kurs bis zu Bücher­quiz und – vor allem – viele Vorle­se­stunden und Lese­abende. Nahezu jedes Ober­schleiß­heimer Kinder­garten- und Grund­schul­kind hat in einem Besuch in der Gemein­de­bü­cherei bei den schönen, gemüt­li­chen Lese- und Märchen­stunden die Magie des Lesens erleben dürfen. Monika Fabian liebte beson­ders die Märchen, die sie in vielen „Märchen­stunden“ – meis­tens auch mit stim­mungs­voller Musik von “Fleckerl­tep­pich” – in der Bücherei veran­stal­tete. Und zwar durchaus nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwach­sene.

Mit großem Einsatz und Fach­kenntnis führte sie das “normale” Büche­rei­ge­schäft mit Ausleihe, Leser­ver­wal­tung und Bestands­pflege und leitete mit Herz und gutem Händ­chen das ehren­amt­liche Mitar­beiter-Team.

Auch für Neue­rungen war sie stets offen. So schloss sich unter ihrer Regie die Bücherei im Jahr 2016 der “Onleihe”, dem “Lesen online Südbayern – Leo Süd”, an. Seither ist neben dem großen Bestand an E‑Books nahezu jeder Titel über die Gemein­de­bü­cherei verfügbar, entweder als Buch oder als E‑Book.

Ehemann Klaus Fabian verab­schie­dete für die Familie mit anrüh­renden Erin­ne­rungen eine hoch­ge­schätze Ober­schleiß­heimer Bürgerin, deren große Herz­lich­keit und Seelen­tiefe, deren Wirken in Ober­schleiß­heim unver­gessen bleiben wird. Ingrid Lind­büchl/Doris Rohe

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert