Abb.: BUND Naturschutz, Kreisgruppe Dachau

50 Jahre BUND Natur­schutz: Natur- und Moos­schutz im Dach­auer Moos

10.03.2025 | Natur & Freizeit | 0 Kommentare

Jubi­läums-Ausstel­lung im Dach­auer Wasser­turm mit Fotos von Paul Esch­bach

Die Kreis­gruppe Dachau des BUND Natur­schutz in Bayern e. V. feiert im Jahr 2025 das 50-jährige Bestehen 1975 — 2025 mit der Ausstel­lung: “50 Jahre Natur- und Moos­schutz im Dach­auer Moos” (21.3.–21.4.2025) im Dach­auer Wasser­turm an der Schlossstr. 7A in Dachau. Die Ausstel­lung wird am 21.3.2025, 18.00 Uhr, mit einer Vernis­sage eröffnet.

In diesem Zeit­raum von 50 Jahren haben die 150 Grün­dung-Mitglieder in der Zwischen­zeit eine Kreis­gruppe mit 12 Orts­gruppen und 5.000 Mitglie­dern aufge­baut. Eines der zentralen Aufgaben ist der Land­schafts­schutz in der Natur­land­schaft. Dazu hat die Kreis­gruppe entspre­chende Natur­land­schaften als Eigen­tümer gekauft, als Pächter die Nutzung gesi­chert oder die Pfle­ge­maß­nahmen verein­bart.

Als Gesamt­fläche kümmert sich die Kreis­gruppe Dachau um eine Natur­fläche von 100 Hektar.

Das runde Jubi­läum ist ein guter Anlass, die Entwick­lung und die Ergeb­nisse des Natur- und Moos­schutzes der Öffent­lich­keit aufzu­zeigen. Die Ausstel­lung dient der Infor­ma­tion und Kommu­ni­ka­tion mit der Bevöl­ke­rung und greift die viel­fäl­tigen Aspekte der Arbeit aus 50 Jahren auf. Über einen Zeit­raum von 4 Wochen ist die Ausstel­lung auch an Ostern geöffnet. Genaue Öffnungs­zeiten der Ausstel­lung unter Dach­auer Wasser­turm,

Zu sehen sind im 2. Stock thema­ti­sche Ausstel­lungs­ta­feln, mit Expo­naten aus dem Natur­schutz und der Land­schafts­pflege, mit Roll-Ups aus dem Thema der Moos- und Land­schafts­pflege und im 1. und 3. Stock Fotos des Dach­auer Foto­grafen Paul Esch­bach mit Bildern aus dem Pals­weiser Moos und dem Fußberg­moos. Im 4. Stock des Wasser­turms finden Kurz­vor­träge und Präsen­ta­tionen zum Ausstel­lungs­thema statt, so am 23.3.2025, 15.00 Uhr die Vorstel­lung des Buches “Natur­Wandel — Eine Geschichte im Dach­auer Land”, von Dr. Anne­gret Braun (HSG.). Der Eintritt ist frei.

Mit seinen groß­for­ma­tigen Land­schafts­bil­dern zeigt Paul Esch­bach seine foto­gra­fi­sche Reise zu den Resten des Dach­auer Mooses und den so gefun­denen Schön­heiten in der Natur. Zu viel ist von der Nieder­moor-Land­schaft inzwi­schen verschwunden. Aber doch: die Natur der Moos­land­schaften hat immer noch viele groß­ar­tige Bild­mo­tive zu bieten.

Paul Esch­bach, DELTA IMAGE

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert