Foto: (c) Regatta München e.V.

Auf den Spuren der Olym­pi­schen Spiele 1972

13.03.2024 | Kultur & Geschichte | 0 Kommentare

Einla­dung zu einer kultu­rellen Reise durch den Land­kreis

Der Land­kreis München bietet eine Viel­zahl von kultu­rellen Schätzen. Span­nende Einblicke bieten die eintä­gigen Fahrten, die der Kultur­re­fe­rent des Land­kreises München zusammen mit den Kreis­hei­mat­pfle­gern für inter­es­sierte Bürge­rinnen und Bürger orga­ni­siert. Die nächste Kultur­fahrt startet am Donnerstag, dem 4. April, und steht ganz im Zeichen der Olym­pi­schen Sommer­spiele von 1972.

Die Olym­pi­schen Sommer­spiele 1972 fanden vom 26. August bis zum 11. September 1972 in München statt. Ein Groß­teil der Wett­be­werbe wurde im Olym­pia­park ausge­tragen, doch auch im Land­kreis München wurden Sport­stätten errichtet und Wett­be­werbe veran­staltet. In Ober­schleiß­heim entstand die eindrucks­volle Regat­ta­strecke für die Ruder­wett­be­werbe und in Garching-Hoch­brück wurde die Schieß­an­lage errichtet. Weitere Wett­kämpfe fanden in Grün­wald, Straß­lach, Baier­brunn, Schäft­larn und Höll­rie­gels­kreuth statt. Einen Einblick und inter­es­sante Hinter­grund­in­for­ma­tionen zu den Spuren der Olym­pi­schen Spiele 1972 im Land­kreis München geben Kreis­hei­mat­pfle­gerin Dr. Chris­tine Heinz, Kreis­denk­mal­pfleger Rolf Katzend­obler und Claus-Peter Schla­gen­hauf vom Baye­ri­schen Sport­schüt­zen­bund.

Programm:

Für die Wege zu und zwischen den einzelnen Programm­punkten steht ein Bus zur Verfü­gung. An folgenden Stationen können die Teil­neh­menden zusteigen:

  • 09.10 Uhr: Bahn­hof­platz Deisen­hofen
  • 09.40 Uhr: Bahn­hof­platz Haar
  • 10.10 Uhr: U‑Bahn-Halte­stelle Hoch­brück
  • 10.30 Uhr: Ankunft in Ober­schleiß­heim und Führung über das Gelände der Ruder­re­gatta-Anlage
  • 12.00 Uhr: Mittag­essen im Olympia Hotel & Restau­rant (auf eigene Kosten)
  • 13.15 Uhr: Führung durch die Olympia-Schieß­an­lage

Die Rück­fahrt ist für etwa 16.00 Uhr geplant.

Anmel­de­schluss: 1. April

Für die Kultur­fahrt wird ein Unkos­ten­bei­trag von 10 Euro erhoben, der im Bus einge­sam­melt wird und sämt­liche Kosten, ausge­nommen Mittag­essen und Verpfle­gung, abdeckt. Aufgrund begrenzter Teil­neh­mer­zahlen wird um Anmel­dung bis zum 1. April unter Angabe der gewünschten Halte­stelle gebeten – entweder per E‑Mail an kultur@lra‑m.bayern.de oder tele­fo­nisch beim Kultur­re­fe­renten Rainer Klier unter 089 / 6221 – 2286.

Carina Ober­huber, Land­ratsamt München

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert