Fotos: privat

Theresia Maier zeigt “Bella Italia” in der Münchner Bank in Ober­schleiß­heim

24.02.2025 | Feste & Feiern | 0 Kommentare

Kunst­aus­stel­lung bis Juli 2025

Am Donnerstag, dem 20. Februar 2025, hatte die Ober­schleiß­heimer Filiale der Münchner Bank an der Prof.-Otto-Hupp-Str. 1 ein volles Haus. Über 50 Schleiß­heimer versam­melten sich im Ober­ge­schoß zu Vernis­sage von Resi Maiers erster Einzel­aus­stel­lung an diesem Ort unter dem Motto “Bella Italia”.

Diese Ausstel­lung ist bis zum Juli zu den Geschäfts­zeiten der Münchner Bank zu besich­tigen, und man kann die Bilder auch käuf­lich erwerben. Inspi­riert sind sie durch Urlaubs­ein­drücke und beson­ders wohl durch eine “atem­be­rau­bende” Romreise unter der Führung von Dekan Ulrich Kampe. Mit großer male­ri­scher Leben­dig­keit hält die Künst­lerin die Viel­falt und Schön­heit Italiens fest.

Fili­al­leiter Ronny Sonne­kalb, zuständig für den Münchner Norden, freute sich sehr über das Inter­esse und sorgte mit seinen freund­li­chen Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern dafür, dass sich die Gäste will­kommen fühlten. Resi Maier dankte ihm herz­lich für das Entge­gen­kommen der Münchner Bank.

Dann erzählte sie nicht nur, wie ihr Bilder aus der visu­ellen Inspi­ra­tion heraus auf der Basis verschie­dener Maltech­niken entstehen, sondern auch, wann sie nach der frühen Freude an der Kunst der “Mal-Virus” endgültig gepackt hatte. Das war ein Inten­siv­kurs im Schlos­s­ate­lier bei dem 2014 verstor­benen Künstler Eber­hard Lorenz, der mit seinem Schaffen die Gemeinde Ober­schleiß­heim mit geprägt hat.

Dass Resi Maier nicht nur an ihrem eigenen Werk inter­es­siert ist, sondern auch daran, dass Kinder mit der Kunst vertraut gemacht und zum Malen ange­regt werden, beweist sie ja mit ihren Malkursen für Kinder im Quar­tiers­laden WIR am Stuten­anger. Und so bot sie auf der Vernis­sage auch dem jungen Nach­wuchs­künstler Adrian Lever­mann die Gele­gen­heit, ein eigenes Bild auszu­stellen.

Gut versorgt mit reich­lich Getränken und einem sehr feinen Finger­food-Büffet vom Ober­schleiß­heimer Café Mokka & Cake bewegte man sich im Anschluss plau­dernd durch Resi Maiers Bilder­welt. Neben Ulrich Kampe, Gönke Klar, den Gemein­de­rats­mit­glie­dern Erich Elsner und Irene Beck und vielen anderen Schleiß­hei­mern hatten sich auch das Ehepaar Ulrike und Helmut Schreiner sowie Altbür­ger­meis­terin Elisa­beth Ziegler den Besuch der Vernis­sage nicht nehmen lassen.

Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert