Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Schreiner Medi­Pharm präsen­tiert neuar­tige RFID-Labels mit digi­taler Siegel-Funk­tion auf der CPHI 2024

03.10.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Inno­va­tive Lösung zum sicheren auto­ma­ti­sierten Medi­ka­men­ten­ma­nage­ment

Ober­schleiß­heim, 2. Oktober 2024 – Schreiner Medi­Pharm, ein führender Entwickler und Hersteller von inno­va­tiven Funk­ti­ons­la­bels für die Health­care-Indus­trie stellt ein neues RFID-Label mit digi­taler Erst­öff­nungs­an­zeige auf der CPHI in Mailand vor. Die inter­na­tio­nale Leit­messe der Phar­ma­in­dus­trie findet vom 8. bis 10. Oktober statt und Schreiner Medi­Pharm zeigt am Stand Nr. 20G47 in Halle 20 diese und weitere neue Produkt­lö­sungen.

Die Digi­ta­li­sie­rung ist ein wach­sender Trend im Health­care-Bereich, um Prozesse zu auto­ma­ti­sieren, die Produkt­si­cher­heit zu erhöhen und Medi­ka­ti­ons­fehler zu vermeiden. Labels mit inte­griertem RFID-Chip spielen hier eine wich­tige Rolle, da sie zur Kenn­zeich­nung dienen und gleich­zeitig die eindeu­tige digi­tale Iden­ti­fi­ka­tion jedes einzelnen Medi­ka­men­ten­ge­fäßes ermög­li­chen. Eine entschei­dende Voraus­set­zung, um die Gefäße inner­halb der Supply Chain lückenlos tracken zu können. Im hekti­schen Kran­ken­haus­alltag muss jedoch auch sicher­ge­stellt sein, dass die Inte­grität der vorge­füllten Spritze oder des Vials vor Verab­rei­chung des Medi­ka­ments intakt ist.

Das neuar­tige RFID-Label mit inte­grierter digi­taler Siegel­funk­tion von Schreiner Medi­Pharm setzt genau hier an. Dank seines spezi­ellen Designs zeigt es die Erst­öff­nung des Gefäßes irrever­sibel an und ermög­licht ein auto­ma­ti­siertes Nach­ver­folgen der Inte­grität. Eine manu­elle Prüfung, ob der Container bereits geöffnet wurde, ist somit nicht mehr nötig. Dies bedeutet nicht nur eine Arbeits­er­leich­te­rung für das medi­zi­ni­sche Personal, sondern opti­miert auch das Bestands-manage­ment, da unbe­nutzte Medi­ka­mente effi­zient in den Bestand zurück­ge­führt werden können. Gleich­zeitig können mögliche Abzwei­gungen sowie der Miss­brauch von Medi­ka­menten über­wacht werden.

Das neuar­tige RFID-Label von Schreiner Medi­Pharm mit digi­taler Siegel­funk­tion ermög­licht ein auto­ma­ti­siertes Tracking der Erst­öff­nung.

Die neue Lösung von Schreiner Medi­Pharm verfügt zudem über eine beson­dere Label-konstruk­tion, die den inte­grierten Chip sicher vor mecha­ni­schen Belas­tungen und Stößen in der Phar­ma­her­stel­lung und auf High-Speed-Spen­de­an­lagen schützt. So kann das digi­tale Siegel von der Produk­tion bis zur Endan­wen­dung zuver­lässig ausge­lesen werden. Ein wich­tiger Aspekt, um das lücken­lose Tracking des Medi­ka­ments auf Unit Level zu gewähr­leisten sowie die Produkt- und Pati­en­ten­si­cher­heit zu erhöhen.

Bernd Pfadler, Produkt­kom­mu­ni­ka­tion
 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert