Über Schreiner MediPharm Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.

Schreiner Medi­Pharm entwi­ckelt Spezi­al­label für klini­sche Studie an Krebs­me­di­ka­ment

24.10.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Licht­schutz und Verblin­dung in einem: WuXi XDC setzt auf Labe­l­in­no­va­tion

Ober­schleiß­heim, 23. Oktober 2024 – WuXi XDC nutzt ein spezi­elles Licht­schutz­label von Schreiner Medi­Pharm, führender Entwickler und Hersteller von inno­va­tiven Funk­ti­ons­la­bels für die Health­care-Indus­trie. Für eine aktu­elle klini­sche Studie für ein neuar­tiges Anti­körper-Wirk­stoff-Konjugat (ADC = Anti­body Drug Conju­gate) wurde ein Label mit Licht­schutz benö­tigt, das zugleich das Präparat verblindet. Das ermög­licht das Light-Protect-Label von Schreiner Medi­Pharm: Es schützt den licht­emp­find­li­chen Wirk­stoff zuver­lässig, ermög­licht dennoch eine Prüfung des Vial-Inhalts in Origi­nal­farbe und neutra­li­siert das Prüf­prä­parat.

WuXi XDC ist ein führendes Auftragsforschungs‑, Entwick­lungs- und Produk­ti­ons­un­ter­nehmen (CRDMO) mit Haupt­sitz in China, das einen Fokus auf den globalen ADC- und den Biokon­jugat-Markt legt. Um eine Biotech-Firma bei einer klini­schen Studie für ein ADC-Medi­ka­ment zu unter­stützen, benö­tigte WuXi XDC eine zuver­läs­sige Label-Lösung. Der licht­emp­find­liche Wirk­stoff wird dabei als lyophi­li­siertes Pulver in Vials abge­füllt und muss effektiv vor äußeren Einflüssen geschützt werden. WuXi XDC fand dank der Zusam­men­ar­beit mit Schreiner Medi­Pharm die passende Lösung, indem es ein Light-Protect-Label einsetzte, das die spezi­fi­schen Kunden­an­for­de­rungen perfekt erfüllte.

Schreiner Medi­Pharm entwi­ckelte eine Lösung mit inte­griertem UV- und Licht­schutz, die perfekt für trans­pa­rente Vials geeignet ist. Das opake Label umschließt das Gefäß voll­ständig und bietet opti­malen Licht­schutz. Zugleich unter­stützt es den sicheren Ablauf der klini­schen Studie, indem es die Prüf­prä­pa­rate zuver­lässig verblindet.

Das opake Label von Schreiner Medi­Pharm umschließt das Vial voll­ständig und bietet damit einen opti­malen Licht­schutz und eine Verblin­dungs­lö­sung in einem.

Ein wieder­ver­schließ­bares Sicht­fenster erlaubt einen unver­fälschten Blick auf den Vial-Inhalt. Dies ist entschei­dend, um den Zustand und die Farbe des rekon­sti­tu­ierten Lyophi­li­sats vor der Verab­rei­chung zu prüfen und somit die Wirk­sam­keit des Medi­ka­ments sicher­zu­stellen. 

Ein wieder­ver­schließ­bares Sicht­fenster erlaubt einen unver­fälschten Blick auf den Vial-Inhalt.

Die inno­va­tive Label-inte­grierte Licht­schutz­lö­sung von Schreiner Medi­Pharm wurde indi­vi­duell an die konkrete Anwen­dung und das entspre­chende Gefäß ange­passt. Dabei kann der Phar­ma­ex­perte auf seine umfang­reiche Kompe­tenz in Mate­ria­lien, Kleb­stoffen und Druck­tech­niken zurück­greifen sowie auf umfang­reiche Tests zu Licht­schutz­ei­gen­schaften. WuXi XDC profi­tiert somit von einer effi­zi­enten, multi­funk­tio­nalen Lösung, die den Schutz des licht­emp­find­li­chen Wirk­stoffs mit einer sicheren Verblin­dung im Rahmen der klini­schen Studie verbindet. Dies opti­miert Prozesse, beschleu­nigt den Ablauf klini­scher Studien und unter­stützt die Produkt- und Pati­en­ten­si­cher­heit.

Die Licht­schutz­lö­sung von Schreiner Medi­Pharm erweist sich dabei als beson­ders zukunfts­ori­en­tiert. Denn sie lässt sich wie in dieser Studie perfekt für Anti­körper-Wirk­stoff-Konju­gate einsetzen. Diese stellen eine bedeu­tende Inno­va­tion in der Krebs­the­rapie dar. Sie ermög­li­chen durch die gezielte Einschleu­sung von Medi­ka­menten in spezi­fi­sche Tumor­zellen eine scho­nen­dere und effek­ti­vere Behand­lung im Vergleich zu herkömm­li­chen Chemo­the­ra­pien. Diese Tech­no­logie wirkt direkt an der Krebs­zelle, wodurch gesunde Zellen weit­ge­hend geschont bleiben und Neben­wir­kungen mini­miert werden.

Bernd Pfadler
Produkt­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert