Geschäftsführer Roland Schreiner freut sich über den erfolgreichen Beitritt der Schreiner Group zum UN Global Compact.

Schreiner Group tritt UN Global Compact und dem deut­schen Netz­werk bei

14.10.2025 | Unternehmen | 0 Kommentare

Bekenntnis zu Nach­hal­tig­keit und Verant­wor­tung

Ober­schleiß­heim, 14. Oktober 2025 – Die Schreiner Group ist dem United Nations Global Compact beigetreten, der welt­weit größten Initia­tive für unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung und nach­hal­tige Entwick­lung. Zeit­gleich wurde das High­tech-Unter­nehmen Mitglied im UN Global Compact Netz­werk Deutsch­land e. V., einem Zusam­men­schluss enga­gierter Orga­ni­sa­tionen zur Förde­rung nach­hal­tiger Unter­neh­mens­füh­rung. Mit diesem Schritt bekräf­tigt die Schreiner Group ihr klares Bekenntnis zu verant­wort­li­chem Handeln entlang der zehn Prin­zi­pien in den Berei­chen Menschen­rechte, Arbeits­normen, Umwelt und Korrup­ti­ons­be­kämp­fung.

„Für uns ist Nach­hal­tig­keit kein Trend, sondern ein zentraler Bestand­teil unserer Unter­neh­mens­kultur“, sagt Roland Schreiner, geschäfts­füh­render Gesell­schafter der Schreiner Group. „Der Beitritt zum UN Global Compact unter­streicht unsere Ambi­tion, Verant­wor­tung zu über­nehmen – für Menschen, Umwelt und Gesell­schaft.“

Als Teil­nehmer am UN Global Compact verpflichtet sich die Schreiner Group dazu, die Prin­zi­pien der Vereinten Nationen aktiv umzu­setzen und jähr­lich über Fort­schritte in einem soge­nannten Commu­ni­ca­tion on Progress (CoP) Bericht zu infor­mieren. Dies betrifft unter anderem Maßnahmen zur Reduk­tion von Emis­sionen, faire Arbeits­be­din­gungen und die Einhal­tung ethi­scher Geschäfts­stan­dards entlang der Liefer­kette.

„Wir haben bereits viele wirk­same Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Klima­schutz umge­setzt – doch wir wollen mehr“, betont Dr. Thomas Gulden, Leiter Umwelt- und Arbeits­schutz bei der Schreiner Group. „Die Mitglied­schaft im Netz­werk Deutsch­land eröffnet uns den Zugang zu einem starken Netz­werk von Unter­nehmen und Insti­tu­tionen, die gemeinsam an Lösungen für eine nach­hal­tige Zukunft arbeiten.“

Der Beitritt ist ein weiterer Meilen­stein auf dem Weg der Schreiner Group zu noch mehr Trans­pa­renz und Nach­hal­tig­keit. Das Fami­li­en­un­ter­nehmen, das bereits mehr­fach für sein Enga­ge­ment ausge­zeichnet wurde, orien­tiert sich dabei an den Zielen für nach­hal­tige Entwick­lung der Vereinten Nationen (Sustainable Deve­lo­p­ment Goals, SDGs).

„Wir freuen uns, nun Teil dieser wich­tigen globalen Initia­tive zu sein“, erklärt Dr. Gulden. „Denn nur gemeinsam – im Austausch mit anderen Unter­nehmen, der Wissen­schaft und der Zivil­ge­sell­schaft – können wir echte Verän­de­rungen bewirken und unsere Welt zukunfts­fähig gestalten.“

Susanne Höppner, 
Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert