Mit dem Schäfflertanz startet die Schreiner Group in ihr Jubiläumsjahr und verbindet 75 Jahre Unternehmensgeschichte mit gelebter Münchner Tradition.

Mit dem Schäff­ler­tanz ins Jubi­lä­ums­jahr 2026

11.02.2026 | Unternehmen | 0 Kommentare

Inno­va­tion, Qualität und Freude: 75 Jahre Schreiner Group

Seit 75 Jahren steht die Schreiner Group für Inno­va­tion, Qualität und Freude. Was 1951 in einer kleinen Garage begann, hat sich zu einem inter­na­tional erfolg­rei­chen High­tech-Unter­nehmen entwi­ckelt. Mit dem tradi­tio­nellen Tanz der Münchner Schäffler ist die Schreiner Group nun feier­lich in ihr Jubi­lä­ums­jahr 2026 gestartet und setzt damit bewusst ein Zeichen für die Verbin­dung von histo­ri­scher Verwur­ze­lung, gelebter Tradi­tion und zukunfts­ori­en­tierter Entwick­lung.

Der Schäff­ler­tanz: Symbol für Zuver­sicht und Aufbruch

Alle sieben Jahre führen die Münchner Schäffler ihren Tanz auf und pflegen damit eine ehrwür­dige Tradi­tion: Angeb­lich ist der Rund­tanz mit den grün belaubten Bögen 1517 entstanden, um die Menschen nach der Pest aus ihren Häusern zu locken und Freude in die Stadt zu bringen. Er steht für Zuver­sicht, Gemein­schaft und den Aufbruch in eine erfolg­ver­spre­chende Zukunft. Auch bei der Schreiner Group tanzen sie seit vielen Jahr­zehnten regel­mäßig und unter­strei­chen damit die enge Verbun­den­heit des Fami­li­en­un­ter­neh­mens mit der Region und ihren Tradi­tionen. „Dass die Schäffler unser Jubi­lä­ums­jahr eröffnen, passt für uns in beson­derer Weise“, sagte Geschäfts­führer Roland Schreiner. „Der Schäff­ler­tanz verbindet Geschichte mit Gegen­wart. Zugleich richtet er den Blick nach vorn. Die Schreiner Group hat sich in 75 Jahren zu einem inno­va­tiven High­tech-Unter­nehmen mit hervor­ra­genden Zukunfts­aus­sichten entwi­ckelt, ohne dabei ihre Wurzeln aus dem Blick zu verlieren.“ Heute erwirt­schaften ca. 1.300 Mitar­beiter an vier Stand­orten welt­weit einen Jahres­um­satz von über 220 Millionen Euro.

Geschäfts­führer Roland Schreiner blickt im Jubi­lä­ums­jahr 2026 auf 75 Jahre Unter­neh­mens­ge­schichte zurück und freut sich auf eine viel­ver­spre­chende Zukunft.

Vom Gara­gen­be­trieb zum inter­na­tio­nalen High­tech-Unter­nehmen

Gegründet wurde die Schreiner Group 1951 von Marga­rete und Theodor Schreiner im Münchner Stadt­teil Laim. Schon früh setzte das Unter­nehmen auf Inno­va­tion und begann bereits 1961 mit der Herstel­lung selbst­kle­bender Etiketten in Weiter­ent­wick­lung der Nass­leim-Etiketten. Helmut Schreiner hat die Firma 1974 von seinen Eltern über­nommen und fast 40 Jahre lang die erfolg­reiche Entwick­lung entschei­dend voran­ge­trieben. Viele Meilen­steine wie die Inte­gra­tion von wich­tigen Zusatz­funk­tionen in Etiketten bis hin zum Umzug an den heutigen Haupt­sitz in Ober­schleiß­heim sind eng mit seinem unter­neh­me­ri­schen Wirken verbunden.

Stell­ver­tre­tend für alle Schäffler gratu­lieren der Vortänzer und der Kasperl der Familie Schreiner zum 75-jährigen Jubi­läum: Geschäfts­führer Roland Schreiner mit seinen Eltern Ulrike Schreiner und dem Seni­or­ge­sell­schafter Helmut Schreiner.

Als Senior-Gesell­schafter begleitet Helmut Schreiner die Schreiner Group weiterhin eng. Er sagt: „Wachstum war für uns nie Selbst­zweck. Entschei­dend war immer, das Unter­nehmen zukunfts­fähig aufzu­stellen – mit Inves­ti­tionen in Tech­no­lo­gien, mit lang­fris­tigem Denken und mit Verant­wor­tung für unsere Mitar­beiter und die Region.“

Ein Jubi­lä­ums­jahr mit vielen Momenten

Das Jubi­lä­ums­jahr 2026 wird die Schreiner Group mit mehreren Aktionen und Veran­stal­tungen feiern, die über das Jahr verteilt statt­finden und auch in den Social-Media-Kanälen des Unter­neh­mens sichtbar sein werden. Ein kleines Jubi­läums-High­light gibt es schon in Kürze: Am 25. April wird am Standort Dorfen ein Tag der offenen Tür statt­finden, bei dem Besu­cher Einblicke in die Arbeit und Produk­tion der Schreiner Group erhalten – auch in den erst Ende 2025 eröff­neten neuen Anbau.

Susanne Höppner,
Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert