Girls Day bei der Schreiner Group
Oberschleißheim, 03. April 2025 – Auch in diesem Jahr zeigte der Girls‘ Day bei der Schreiner Group, einem internationalen Familienunternehmen für innovative Hightech-Labels, dass technische Berufe nicht nur Männer faszinieren. Am Hauptsitz in Oberschleißheim hatten 12 interessierte Schülerinnen die Möglichkeit, mehr über moderne Drucktechnologien und spannende Berufsfelder in der Technik zu erfahren.
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen einen Überblick über das international tätige Familienunternehmen und dessen vielfältige Ausbildungsberufe im technischen Bereich. Danach teilten sich die Schülerinnen in kleine Gruppen auf, um einen genaueren Blick auf die Produktion zu werfen. Besonders spannend waren die Bereiche des Flexo‑, Sieb- und Digitaldrucks sowie die Druckvorlagenherstellung, die ihnen im Detail gezeigt wurden.

Das Ausbildungszentrum, in dem die Auszubildenden die ersten Schritte ihrer Ausbildung machen, war für die Mädchen sehr interessant. Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und sich unter anderem an der Laserstanze und dem Bedrucken einer Tasche auszuprobieren. In einer abschließenden Fragerunde konnten alle offenen Fragen zum Unternehmen und den Berufen von den Ausbildern und Auszubildenden beantwortet werden.

Ein Etikett – unendlich viele Möglichkeiten
Die Schülerinnen waren erstaunt, wie viele Funktionen und Technologien sich hinter einem Etikett verbergen. Für die Schreiner Group ist es von großer Bedeutung, das Interesse von Mädchen an Technik zu wecken und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Durch verschiedene Kooperationen mit Schulen möchte das Unternehmen dazu beitragen, dass auch Mädchen den Mut finden, sich für eine technische Ausbildung zu entscheiden. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Mädchen sich jährlich am Girls’ Day für unsere Berufe in der Druckbranche interessieren. Exzellente Fachkräfte sind für die Zukunft essenziell — deswegen freue ich mich, wenn wir die eine oder andere Teilnehmerin in ein paar Jahren als Mitarbeiterin in der Schreiner Group willkommen heißen dürfen“, sagt Geschäftsführer Roland Schreiner.
Was ist der Girls‘ Day?
Der bundesweite Girls’ Day, der jedes Jahr stattfindet, gibt Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, Ausbildungsberufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen. Bei der Schreiner Group standen in diesem Jahr sechs technische Ausbildungsberufe im Mittelpunkt: Medientechnologin Siebdruck, Medientechnologin Flexodruck, Maschinen- und Anlagenführerin, Industriemechanikerin, Mechatronikerin sowie Mediengestalterin.
Susanne Höppner,
Unternehmenskommunikation
0 Kommentare