Motiv von Hans-Günther Kaufmann. Fotos: urheberrechtlich geschützt

Foto­graf Hans-Günther Kauf­mann zu Gast bei Christ­li­chem Unter­neh­mer­netz­werk und Gewer­be­ver­band Ober­schleiß­heim

02.11.2025 | Unternehmen | 0 Kommentare

Schön­heit und Einzig­ar­tig­keit der Schöp­fung sind sein Thema in Film und Bild

Gut gefüllt war der Pfarr­saal von Maria Patrona Bava­riae, als das Christ­liche Unter­neh­mer­netz­werk und der Gewer­be­ver­band am 29. Oktober 2025 zum Herbst­treffen einluden.

Zahl­reiche Mitglieder des Verbands und des Gemein­de­rats und auch Bürger­meister Markus Böck hatten sich einge­funden, herz­lich begrüßt von Christa Kier­meier, der Vorsit­zenden des Unter­neh­mer­netz­werks, der Gewer­be­ver­bands­vor­sit­zenden Gönke Klar und Dekan Ulrich Kampe vom Pfarr­ver­band Ober­schleiß­heim, auch mit ausdrück­li­chem Dank an das ehren­amt­liche Cate­ring-Team, das wieder für beste Bewir­tung sorgte. Selbst­ver­ständ­lich war Mariana Lever­mann da, zweite Vorsit­zende des Gewer­be­ver­bands und auch Professor Helmut Schreiner hatte sich die Teil­nahme nicht nehmen lassen.

Viele Jahre lang hat der renom­mierte Foto­graf Hans-Günther Hofmann für Hoch­glanz­ma­ga­zine und Werbe­agen­turen gear­beitet. Heute nimmt er in Filmen und groß­for­ma­tigen Fotos Land­schaften und andere Motive auf, die die Einzig­ar­tig­keit und Schön­heit der gött­li­chen Schöp­fung zum Gegen­stand haben. Es geht ihm um Verant­wor­tung und Nach­hal­tig­keit. In seinem mit zahl­rei­chen Dias unter­legten Vortrag lud er die Zuhörer ein, die aktu­ellen Heraus­for­de­rungen rund um das Klima anzu­nehmen und Lösungen für eine wirk­lich nach­hal­tige Wirt­schaft zu entwi­ckeln.

Viele Fotos stammen aus seinem Film „Wir sind Schöp­fung“, den der 82jährige Foto­graph aus Mies­bach 2023 vor der Welt­kli­ma­kon­fe­renz in Dubai produ­ziert hatte. Während einer Fotoreise im Nahen Osten „auf den Spuren Abra­hams“ hat er zahl­reiche faszi­nie­rende Aufnahmen gemacht, die zum sorg­samen Umgang mit der Schöp­fung aufrufen und vor deren Zerstö­rung warnen.  

Ausdrück­lich machte Kauf­mann darauf aufmerksam, dass die Bewah­rung der Schöp­fung ein wich­tiges Anliegen aller mono­the­is­ti­schen Welt­re­gionen ist und Christen, Juden und Muslims gemeinsam in der Verant­wor­tung stehen. Er erzählte auch von seiner Freund­schaft mit dem CDU-Poli­tiker Armin Laschet und den Inspi­ra­tionen aus diesem Austausch.

Beson­ders gerne geht Kauf­mann an Schulen und arbeitet mit Kindern und Jugend­li­chen zusammen, wo sein Werk auf rege Reso­nanz stößt. So setzten sich an Mies­ba­cher Schulen setzten Schüler mit dem Foto­grafen gemeinsam über das Thema Schöp­fung ausein­ander und schufen ein T‑Shirt, das jüngst auch bei einem Heim­spiel des FC Augs­burg zu sehen war.

Stephan Bottler

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert