Die Apotheken in Ober­schleiß­heim: wichtig für die Gesund­heits­ver­sor­gung vor Ort

16.09.2025 | Unternehmen | 0 Kommentare

Fach­kun­diger und freund­li­cher Service, ob persön­lich oder digital

„Eine zentrale Rolle für die Gesund­heit in Städten und Gemeinden spielt eine gut ausge­baute Infra­struktur. Sie verbes­sert die Lebens­qua­lität, indem sie den Zugang zu sauberem Wasser, gesunder Luft und zu Gesund­heits­diensten ermög­licht“, so das Robert-Koch-Institut. Wie ist es in Ober­schleiß­heim um die Gesund­heits­dienste bestellt?

Da sind zum einen Ärzte (9), Zahn­ärzte (6) und Heil­prak­tiker (6) die dafür sorgen, dass Ober­schleiß­heim ganz gut versorgt ist. Die Zahlen sind der aktu­ellen Home­page der Gemeinde Ober­schleiß­heim entnommen. 

Eine beson­dere Rolle für die Gesund­heits­ver­sor­gung haben die Apotheken. Seit einigen Jahren ist ein signi­fi­kantes Apothe­kensterben zu beob­achten. Jedes Jahr schließen bis zu 500 Apotheken in Deutsch­land. Grund dafür ist der Spagat zwischen den betriebs­wirt­schaft­li­chen Rahmen­be­din­gungen und dem Stel­len­wert inner­halb des stark regu­lierten Gesund­heits­sys­tems. 

Der Wett­be­werb mit Internet-Apotheken beschleu­nigt diese Entwick­lung. Diese Versand­händler sind über­wie­gend im Ausland ansässig und leisten keine Notdienste zu denen die statio­nären Apotheken verpflichtet sind. Sie unter­liegen nur teil­weise dem deut­schen Steu­er­system, nutzen jedoch die bestehende Infra­struktur. Auch stellen sie kaum Arbeits­plätze in Deutsch­land bereit.  

Zwei Apotheken haben wir noch in der Gemeinde: Die Phoenix-Apotheke, heute Am Fohlen­garten 10 a, 20 Jahre erfolg­reich geführt von Renate Hergeth, und die Delphin-Apotheke an der Feier­abend­straße 51. Inha­berin Valerie Brückner hat zum 1. Januar 2024 die Phoenix-Apotheke über­nommen und so den Fort­be­stand von zwei Apotheken vor Ort gesi­chert. Mit insge­samt 38 Mitarbeiter*innen, davon 8 Apothe­ke­rinnen, stellt sie zugleich wich­tige inner­ört­liche Arbeits­plätze bereit.

„Fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke“, so heißt es in der Werbung und auf den Beipack­zet­teln. Vor Ort wird dieses Verspre­chen Tag für Tag kompe­tent und freund­lich einge­löst. In beiden Apotheken stehen den Ober­schleiß­hei­mern fach­kun­dige und freund­liche Menschen gegen­über. 

Das Leis­tungs­an­gebot rund um das Thema Gesund­heit ist groß. Von der Medi­ka­ti­ons­ana­lyse über Blut­druck­mes­sungen bis hin zu indi­vi­du­ellen Bera­tungen zum körper­li­chen Wohl­be­finden. Und auch die Schön­heit kommt nicht zu kurz: jeden 1. Donnerstag im Monat mit einer fach­kun­dige Kosme­tik­be­ra­tung mit inter­es­santen Preis­an­ge­boten für die jewei­ligen Produkt­li­nien.

Diese persön­li­chen Bera­tungs­leis­tungen gibt es nicht im Internet. Und die bequeme Liefe­rung frei Haus? Das bieten die Ober­schleiß­heimer Apotheken eben­falls! 

Wer bis 15.30 Uhr bestellt, erhält seine Medi­ka­mente noch am selben Tag kostenlos per Boten zuge­stellt. Und wem es lästig ist, zweimal zur Apotheke zu laufen, weil ein Teil der benö­tigten Medi­ka­mente erst beim Groß­händler bestellt werden muss, der kann sein Rezept als Foto oder Scan an die Apotheke schi­cken und am Folgetag oder nach Abstim­mung abholen. Das gilt natür­lich auch für das digi­tale E‑Rezept auf der Gesund­heits­karte. 

Ausführ­liche Infor­ma­tionen zu den Gesund­heits-Apps der Ober­schleiß­heimer Apotheken sind auf der Website: www.apotheken-oberschleissheim.de zu finden. Der Online-Shop ist rund um die Uhr einsatz­be­reit.

Ob persön­lich oder digital: Es gibt viele Gründe den Ober­schleiß­heimer Apotheken treu zu bleiben oder sie neu zu entde­cken. Auch im Inter­esse einer dauer­haften örtli­chen Nahver­sor­gung in unserer Gemeinde. Damit Ober­schleiß­heim lebens­wert bleibt.

Rudolf Frankl

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert