“Ein unglaub­lich reiches Leben“

11.11.2019 | Persönlichkeiten | 0 Kommentare

Mit einem großen Fest im Veran­stal­tungs­zen­trum “C3” hat Helmut Schreiner am Sonntag seinen 80. Geburtstag gefeiert. Von 1974 bis 2012 hat er die Schreiner Group geführt und aufge­baut, mit der er 1993 von München nach Ober­schleiß­heim zog. Mit Ehefrau Ulrike, mit der er seit 53 Jahren verhei­ratet ist, lebt Helmut Schreiner in München. Das Ehepaar hat zwei Kinder und drei Enkel.

Nach der Über­gabe der Schreiner Group 2012 an Sohn Roland grün­dete er eine Immo­bi­li­en­ver­wal­tung und das Unter­nehmen „Schreiner Inno­va­tion“. Nach einem Ehren­dok­torhut und einer Ehren­pro­fessur an ukrai­ni­schen Univer­si­täten hält er wissen­schaft­liche Vorträge zur Unter­neh­mens­theorie, aus denen an „seinen“ Univer­si­täten Lehr­pläne gegossen werden.

Dazu enga­giert er sich als Mediator, war ehren­amt­li­cher Arbeits­richter und ist immer noch ehren­amt­li­cher Richter am Finanz­ge­richt. Im Verband der Hersteller selbst­kle­bender Etiketten war er 18 Jahre Vorsit­zender, seit 2010 ist er Ehren­vor­sit­zender auf Lebens­zeit.

Zusammen mit Ehefrau Ulrike unter­stützt er 37 soziale Projekte, vom Aufbau des „Zentrums der Deut­schen Kultur“ in Kherson (Ukraine), heute Partner des Goethe-Insti­tuts, über Enga­ge­ment für den Erhalt des Lebens­werkes von Albert Schweitzer in Lamba­rene bis zum Mentor an der Bergl­wald-Volks­schule. In einer Würdi­gung im “Schleiß­heimer Herbst” bilan­zierte er „ein unglaub­lich reiches Leben“

Zur Geburts­tags­feier gab es unter anderem ein Live-Konzert mit klas­si­schen Stücken für den Musik­lieb­haber. Die TU München hat einen halb­stün­digen Film über Schrei­ners Vita präsen­tiert. Dazu beschenkte der Jubilar die Fest­gäste mit einem neu aufge­legten Büch­lein mit Apho­rismen.

Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer würdigte “eine Lebens­leis­tung, die einzig­artig ist”. In Schreiner sehe er “einen der seltenen Fälle eines rundum glück­li­chen Menschen”. Hobby­dichter Helmut Schreiner trug diverse seiner Gedichte vor. Das Gedicht zum 80. Geburtstag schloss er: “Die besten Jahre kommen noch! Dazu passt: Die Gläser hoch!”

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert