Tagesbusfahrt mit Georg Reichlmayr — Gegensätze an der Donau: Walhalla, Befreiungshalle und Kloster Weltenburg
Vor 300 Jahren vollendeten die Gebrüder Asam ihr Meisterwerk: Dramatisch wie der Wasserlauf am Donaudurchbruch entfalteten die beiden Künstlerbrüder einen vollendeten Wirbel aus Malerei und Stuck zu Ehren des Heiligen Georg und des Weltenburger Benediktinerordens — ein famoser Triumph des bayerischen Rokokos. Doch der Zauber markiert bereits den Umbruch: Hundert Jahre später schuf Bayerns König Ludwig I. monumentale Tempelanlagen im griechischen Stil, überragten seine “Hallen der Helden” die Donau und postulierten den Triumph des “teutschen Geistes”. Die architektonischen Gegensätze sind ebenso faszinierend wie bezeichnend für die Umbrüche in Bayerns Geschichte vom Absolutismus zur konstitutionellen Monarchie.
Das genaue Programm sowie weitere Details entnehmen Sie der Homepage der vhs Oberschleißheim Oberschleißheim e.V.: Tagesausflug: Gegensätze an der Donau: Walhalla, Befreiungshalle und Kloster Wel (vhsosh.de)
Ablauf (Änderungen vorbehalten):
06.45 Uhr Abfahrt ab Oberschleißheim, S‑Bahnhof
09.00 Uhr Ankunft in Donaustauf und Führung Walhalla, Weltenburg und einfacher Spaziergang zum Kloster
12.00 Uhr Mittagessen in der Klosterschenke Weltenburg à la carte
13.30 Uhr Führung Asamkirche Kloster Weltenburg, Schifffahrt durch den Donaudurchbruch bis Kelheim / Kaffee und Kuchen à la carte, Führung Befreiungshalle Kelheim
18.00 Uhr Rückfahrt ab Kelheim
20.00 Uhr Ankunft am S‑Bahnhof Oberschleißheim
In der Gebühr (97 €) enthalten sind alle Tickets sowie die Busfahrt. Nicht enthalten: Mittagessen, Kaffee und Kuchen auf dem Schiff — Selbstzahler.
Anmeldung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäftsstelle der vhs Oberschleißheim, 089/3153806. Weitere Infos unter der Kursnummer 241A440 im Bereich Kultur/Führungen unter www.vhsosh.de