vhs-Online-Vortrag: Richtig inves­tieren in Aktien und ETFs

vhs-Online-Vortrag: Richtig investieren in Aktien und ETFs
08.04.2025    
18:30 — 21:00

In Zeiten höherer Infla­tion und geringen Zinsen auf Spar­ein­lagen lohnt es sich, über alter­na­tive Anla­ge­formen nach­zu­denken. Aktien und ETFs bieten auf längere Sicht eine gute Möglich­keit für einen erfolg­rei­chen Vermö­gens­aufbau sowie für die Absi­che­rung unserer vorhan­denen Rück­lagen.
In diesem Kurs beschäf­tigen wir uns mit der wachs­tums­ori­en­tierten Anla­ge­form in Aktien sowie dem sicher­heits­ori­en­tierten Invest­ment in ETFs. Bei ETFs handelt es sich um börsen­ge­han­delte Index­fonds, welche die Zusam­men­set­zung und Wert­ent­wick­lung eines Wert­pa­pier­in­dexes (z.B. DAX) nach­bilden. Wir bespre­chen die Grund­lagen und Unter­schiede beider Anla­ge­formen und zeigen die prak­ti­sche Umset­zung der persön­li­chen Anla­ge­stra­tegie auf.

Folgende Punkte werden im Kurs bespro­chen:
— eigene Anla­ge­ziele fest­legen
— allge­meiner Über­blick vorhan­dener Anla­ge­klassen
— Risi­ko­be­trach­tungen bei Anla­ge­klassen
— Kosten­aspekte bei der Geld­an­lage
— Inves­ti­tionen in Aktien
— Passiv inves­tieren mit ETFs
— die rich­tige Mischung — Diver­si­fi­zie­rung
— Zugang zu Finanz­in­for­ma­tionen
— Umset­zung der Anla­ge­stra­tegie

Der Kurs findet über die Video­kon­fe­renz­platt­form ZOOM statt. Sie erhalten recht­zeitig vor Kurs­be­ginn einen Link, über den Sie ganz einfach dem Online-Konfe­renz­raum beitreten können. Sie benö­tigen einen Rechner oder Tablet und even­tuell ein Headset oder Smart­phone-Kopf­hörer.

Kurs­nummer 251M13200, Gebühr 14 €

Anmel­dung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäfts­stelle der vhs Ober­schleiß­heim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de