
Am 4. und 5. Mai präsentieren Keramiker aus ganz Deutschland wieder ihre Handwerkskunst im Maximilianshof vor dem alten Schloss
Unsere Handwerker laden ein zu einer Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Keramik in all ihrer großen Vielfalt. Kaum ein anderes Handwerk kann auf eine so lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Und diese traditionelle Töpferware ist auch besonders stark vertreten: Gefäße aus Ton für den täglichen Gebrauch, Schalen Teller, Krüge in allen Größen und Variationen.
Viele Aussteller verbinden diese Tradition mit zeitgemäßen Ideen: es finden sich experimentelle Objekte, spannendes Keramik-Design und hochwertigste künstlerische Arbeiten. Weiterhin im Angebot: hochklassige Raku-Unikate, anmutiger Keramik-Schmuck, formvollendetes Porzellan und ‑wichtig für den nahenden Frühling- bunte, humorvolle Gartenobjekte und Keramikblumen in großer Zahl. Es gibt keine Kompromisse: Massenproduktion und Handelsware sind tabu. Strenge Kriterien bzgl. Professionalität, Originalität und Qualität sind der Maßstab für eine Teilnahme.
Neu dabei diesmal ist eine Keramikerin vom Lago di Como, sowie als feste Institution natürlich wieder Korbmachermeister Norbert Grimmer aus dem tiefen Erzgebirge mit einer Fülle an Körben und Flechtwerk aus der eigenen Werkstatt. Ebenfalls ein beliebter Nicht-Töpfer ist Volker Kees, der Bürstenbinder aus dem Schwarzwald.
Um den Markt weiterhin durchführen zu können bitten wir als Veranstalter um Verständnis dafür, dass wir einen kleinen Eintrittspreis von 2,- Euro erheben müssen.
Der Markt findet am 04. und 05. Mai von 10 bis 18 Uhr statt, Eintritt 2,- (ab 18 J., Schüler/Studenten frei)
Text und Foto: maerkte-lobensteiner@t‑online.de