400-Jahresfeier der Verleihung der Kurfürstenwürde an Bayern und der Fertigstellung des Alten Schlosses Schleißheim
Vor 400 Jahren wurde Bayern nach dem Sieg auf dem Weißen Berg zum Kurfürstentum erhoben. Gleichzeitig konnte der prächtige Landsitz in Schleißheim eingeweiht werden, das “Alte Schloß”- Am 14. Oktober findet im Alten Schloss und im Maximilianshof eine Gedenkveranstaltung statt.Das Programm beginnt mit einem Bildervortrag zur Rolle Bayerns in der Eröffnungsphase des Dreißigjährigen Krieges, der Erringung der Kurwürde und der Geschichte des Alten Schlosses.
Das Programm beginnt mit einem Bildervortrag zur Rolle Bayerns in der Eröffnungsphase des Dreißigjährigen Krieges, der Erringung der Kurwürde und der Geschichte des Alten Schlosses. Dann folgt eine Führung durch das Alte Schloss. Abschluss bildet die teils realistische, teils allegorische Inszenierung “Bayerns Kurhut”, in der die für die Schleißheimer Geschichte wichtigen Herrscherpaare in ihren Kostümen und begleitet von ihren Wappen auftreten. Der kriegerische Hintergrund wird durch die praktischen Vorführungen verschiedener Soldatentypen und die Aufführung eines Totentanzes angedeutet. Den musikalischen Rahmen bietet die Musikschule Weißenburg. Dabei wird ein Imbiss gereicht, der an die Tradition der höfischen Schwaige Schleißheim erinnert.
In Kooperation mit “Gechichte als Fest” e.V. und Dr. Marcus Junkelmann. Konzeption und Leitung Dr. Marcus Junkelmann. Musikalische Leitung Justus Willberg (Musikschule Weißenburg).
Gebühr je Person in kl. Imbiss: € 30,00 | Anmeldung erforderlich bei der VHS Oberschleißheim unter www.vhsosh.de, telefonisch unter 089 3153806 oder per Mail an anmeldung@vhsosh.de