wünscht Ihnen allen die Schleißheimer Zeitung!
Die Redaktion der Zeitung hat heute am Gründonnerstag sehr erfreut gelesen, wie Oberschleißheim im Landkreisteil der Süddeutschen mal richtig gut rauskommt. Keine Berichte über knappe Haushalte, Streitereien im Gemeinderat, ausstehende Reformen oder sonstige Defizite, sondern über große Hilfsbereitschaft und geheimnisvolle Sehenswürdigkeiten.
Die Mobile Werkstatt der Caritas (erreichbar unter 089/375583490 und 0171/3802621) für Fahrräder, kaputte Haushaltgeräte und andere handwerkliche Dienstleistungen für Menschen, die sich das sonst nicht leisten können, hat viele Aufträge und (anders als andere Gemeinden) genügend ehrenamtliche Helfer und Helferinnen dafür hier vor Ort. Das ist großartig.
Eine besondere Sehenswürdigkeit mit manchen historisch noch ungeklärten Aspekten ist der Kalvarienberg bei der Berglwirtschaft, der auf Geheiß des frommen Herzogs Wilhelm errichtet wurde und um den sich heute die Bergl-Wirtin und ihr Leute kümmern. Damals vor mehr als 400 Jahren gab es an der Stelle eine Klause und noch keine Wirtschaft. Am Gründonnerstag findet am Kalvarienberg um 23 Uhr die Ölberg-Andacht statt, unter Leitung von Pfarrer Ulrich Kampe und Pfarrgemeinderat Peter Benthues, auf dessen Anregung sie seinerzeit wieder eingeführt wurde. Ausgangspunkt für eine nächtliche stumme Wallfahrt dorthin ist gegen 20.30 Uhr nach dem Gottesdienst um 19.00 Uhr die Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae. AW
0 Kommentare