Medi­zi­ni­sche Hilfe, schnell wie die Feuer­wehr

27.11.2019 | Polizei & Feuerwehr | 1 Kommentar

Mit einem Festakt im Feuer­wehr­haus feierte der Land­kreis, die Kreis­feu­er­wehr und die beiden Feuer­wehren Ober- und Unter­schleiß­heim das 25. Jubi­läum ihrer Pionier­leis­tung des “First Responder”-Systems. Ausge­hend von den beiden Orga­ni­sa­tionen war damals die medi­zi­ni­sche Erst­ver­sor­gung ins Reper­toire einer Feuer­wehr aufge­nommen worden.

Die dama­ligen Komman­danten Hans Hirsch­feld (ober­schleiß­heim) und Hermann Bayer (Unter­schleiß­heim) erin­nerten ebenso an die Anfänge wie Grün­dungs­pio­nier Max Eigner und der Ärzt­liche Leiter Rettungs­dienst des Bezirks Ober­bayern-West, Prof. Dr. Karl-Georg Kanz.

Spätes­tens, nachdem die ersten Pati­enten durch den Einsatz der “First Responder” gerettet worden waren, sei die Neue­rung nicht mehr in der Diskus­sion gestanden. Dennoch mahnten die Helfer, dass das System noch besser gesetz­lich abge­si­chert werden müsse.

Landrat Chris­toph Göbel über­reichte Dank­ur­kunden, die beiden Bürger­meister Chris­toph Böck und Chris­tian Kuch­l­bauer würdigten eben­falls den Einsatz. Emotio­naler Höhe­punkt war der Dank eines von “First Respon­dern” aus Unter­schleiß­heim geret­teten Pati­enten.

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Gefällt mir sehr, war eine funda­men­tale Leis­tung mit verant­wor­tungs­be­wussten Ärzten und wird von enga­gierten Kame­raden fort­ge­führt.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert