Strom vom Balkon: jetzt zum Work­shop am 31. Juli anmelden

23.07.2025 | Ankündigungen | 0 Kommentare

Mit Balkon­kraft­werken einfach selbst Strom erzeugen

Mit wenig Aufwand zur eigenen kleinen Solar­an­lage: Noch bis September bietet der Land­kreis München eine Sammel­be­stel­lung für soge­nannte Balkon­kraft­wer­kean. Haus­halte ohne eigenes Dach können so eben­falls von der Ener­gie­wende profi­tieren.

Wer sich unver­bind­lich infor­mieren möchte, hat dazu am Donnerstag, 31. Juli 2025, um 18:00 Uhr die Gele­gen­heit bei einem kosten­losen Work­shop.

Der Work­shop wird in Koope­ra­tion mit der Firma Panel­retter durch­ge­führt. Inter­es­sierte erhalten dort grund­le­gende Infor­ma­tionen zur Instal­la­tion, Anmel­dung und zum sicheren Betrieb von Balkon­so­lar­an­lagen – inklu­sive prak­ti­scher Hinweise zur aktu­ellen Sammel­be­stel­lung.

Die Veran­stal­tung findet statt in der Außen­stelle des Land­rats­amts, am Messe­campus in Riem, Joseph-Wild-Straße 20, 81829 München (Eingang auf der Nord­seite des Gebäudes).

Inter­es­sierte werden gebeten, sich vorab anzu­melden. Die Anmel­de­mo­da­li­täten stehen auf der zentralen Projekt­seite unter https://mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon.

Nach­haltig und ressour­cen­scho­nend

Das Land­ratsamt München bietet die Sammel­be­stel­lung für Balkon­kraft­werke zusammen mit Panel­retter an. Teil­neh­mende erhalten 20 Prozent Rabatt sowie eine kosten­lose Liefe­rung an regio­nale Abhol­orte. Das Projekt setzt bewusst auf die Wieder­ver­wen­dung geprüfter Solar­mo­dule. Die wieder­auf­be­rei­teten Module bieten zehn Jahre Garantie. So werden Ressourcen geschont und CO₂ vermieden.

Der Weg zur eigenen Balkon­so­lar­an­lage – Schritt für Schritt erklärt – ist auf der Projekt­platt­form des Land­kreises München darge­stellt unter https://mein-landkreis-muenchen.de/discuss/strom-vom-balkon

Das Land­ratsamt sowie die Kommunen treten nicht als Vermittler oder Anbieter auf. Die Bestel­lung erfolgt eigen­ver­ant­wort­lich und rein privat über den Online-Shop von Panel­retter. Es gibt viele Anbieter am Markt; die Ange­bote wurden nicht auf Wirt­schaft­lich­keit geprüft.

Chris­tina Sommer, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit Land­ratsamt München


Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert