Aktionsbündnis wendet sich mit Offenem Brief an die Verantwortlichen und sammelt Unterschriften
Liebe Leserinnen und Leser,
einige von Ihnen, die am 26. November 2023 auf dem Christkindlmarkt der sozialen Vereine waren, haben es schon mitbekommen: In Oberschleißheim hat sich mit unserem Ersten Bürgermeister Markus Böck und unter Federführung von Brigitte Scholle und Gönke Klar ein Aktionsbündnis gegen die Filialschließung der Kreissparkasse gebildet. Wir haben einen Offenen Brief an die Verantwortlichen formuliert, in dem wir gegen die Schließung der Filiale protestieren und den Sie hier nachlesen können.
Die Aktion wird auch von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien unterstützt (CSU, FW, Grüne, SPD, ÖDP). Zudem sammeln wir eifrig Unterschriften zur Unterstützung des Protests. Allein auf dem Christkindlmarkt sind schon 379 Unterschriften zusammengekommen.
Derzeit liegen Unterschriftenlisten aus bei (Danke fürs Mitmachen!):
Blattwerk (früher Blumen-Frey, Mittenheimer Str. 54), Café zum Schloss (Dachauer Str. 15), Delphin Apotheke (Feierabendstr. 51), Mirnas Shop Schreibwaren (Am Stutenanger 6), Malich-Schuhtechnik (Effnerstr. 3), Schreibwaren am Schloss (Freisinger Str. 11)
Bitte schließen Sie sich dem Protest an und unterzeichnen Sie. Ob sich dadurch etwas ändert, ist ungewiss. Ganz gewiss ändert sich aber nichts, wenn man sich nicht zu Wort meldet. Bitte machen Sie mit!
Vielen Dank und viele Grüße
Andrea Wörle
===============
Aktionsbündnis gegen die Schließung der Filiale der Kreissparkasse in Oberschleißheim
Sprecherinnen:Brigitte Scholle, Vorsitzende des VDK Oberschleißheim, Ringstr. 26, 85764 Oberschleißheim
Gönke Klar, Vorsitzende des Kranken-und Altenpflegevereins, Hein-Neufeld-Str. 4, 85764 Oberschleißheim
Offener Brief vom 27.11.2023
Sehr geehrter Herr Landrat Göbel,
sehr geehrter Vorstand der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg,
sehr geehrter Verwaltungsrat der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg,
mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Sie die örtliche Filiale der Kreissparkasse in Oberschleißheim schließen wollen. Sie begründen das mit der sinkenden Kundenfrequenz, ausgelöst durch die wachsende Nutzung von Online-Banking.
Wir möchten hiermit unseren Protest gegen diese Entscheidung zum Ausdruck bringen. Wir sind tief besorgt über die Auswirkungen, die die Entscheidung auf die Gemeinde haben wird.
Für viele Menschen in Oberschleißheim wird die Schließung der Filiale erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen, insbesondere für ältere Menschen, die möglicherweise nicht über die erforderlichen technischen Fähigkeiten und Geräte verfügen oder Online-Banking nicht nutzen wollen. Sie sind auf den persönlichen Kontakt und die Unterstützung vor Ort angewiesen. Sie werden stark benachteiligt sein. Die Bankfiliale hat zudem eine wichtige soziale Funktion in der Gemeinde als Ort, an dem Menschen zusammenkommen können, um sich auszutauschen, Informationen zu erhalten und Fragen zu stellen. Eine Schließung der Filiale wirkt sich negativ auf die soziale Komponente der Gemeinde aus.
Darüber hinaus spielt die Filiale der Kreissparkasse eine wichtige wirtschaftliche Rolle in unserer Gemeinde, als zentraler Akteur bei der Unterstützung von Unternehmen, Institutionen und Vereinen und bei der Vergabe von Krediten. Die Schließung der Filiale in Oberschleißheim wird auch die kommunale Entwicklung in Oberschleißheim erheblich behindern, ganz zu schweigen davon, dass dabei Arbeitsplätze und mit Sicherheit weitere Kunden verloren gehen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Kreissparkasse keine Privatbank, sondern ein öffentlich-rechtliches kommunales Kreditinstitut ist. Daraus ergibt sich ein besonderer Auftrag für Sie als Vorstand, Verwaltungsrat und Aufsichtsrat und eine entsprechende Verpflichtung gegenüber der Kommune und den Bürgern, die von solchen Entscheidungen betroffen sind. Nicht umsonst halten Sie in Ihrem „Leitbild” fest, das Sie „in fairer Partnerschaft” niemanden von modernen Finanzdienstleistungen ausschließen und Ihre Produkte und Dienstleistungen „gleichberechtigt für jeden Kunden zugänglich” machen wollen. Gegen dieses Leitbild verstoßen Sie mit der Schließung der Filialen.
Wir bitten Sie dringend, Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und alternative Lösungen zu überprüfen wie z.B. eine weitere Reduzierung der Öffnungszeiten oder verkleinerte Räume.
Wir sind zuversichtlich, dass Sie eine Lösung finden, die nicht nur den Bedürfnissen der Bank, sondern auch den Bedürfnissen der Gemeinde gerecht wird.
Unserer Meinung nach sollten Sie hierfür eine besondere Verpflichtung übernehmen.
Wir hoffen inständig auf eine für die Bürger positive Entscheidung.
Mit freundlichem Gruß
im Namen des Aktionsbündnisses gegen die Schließung der Filiale Oberschleißheim der Kreissparkasse
gez.
Markus Böck Brigitte Scholle
Bürgermeister VdK-Vorsitzende
Gönke Klar Dr. Andrea Wörle
Vorsitzende KAP-Verein OSH schleissheimer-zeitung.de
0 Kommentare