Vlnr: Andrea Wörle, Brigitte Scholle, Gönke Klar, Markus Böck

Protest gegen die Schlie­ßung der Filiale der Kreis­spar­kasse Ober­schleiß­heim

26.11.2023 | Ankündigungen | 0 Kommentare

Akti­ons­bündnis wendet sich mit Offenem Brief an die Verant­wort­li­chen und sammelt Unter­schriften

Liebe Lese­rinnen und Leser,

einige von Ihnen, die am 26. November 2023 auf dem Christ­kindl­markt der sozialen Vereine waren, haben es schon mitbe­kommen: In Ober­schleiß­heim hat sich mit unserem Ersten Bürger­meister Markus Böck und unter Feder­füh­rung von Brigitte Scholle und Gönke Klar ein Akti­ons­bündnis gegen die Fili­al­schlie­ßung der Kreis­spar­kasse gebildet. Wir haben einen Offenen Brief an die Verant­wort­li­chen formu­liert, in dem wir gegen die Schlie­ßung der Filiale protes­tieren und den Sie hier nach­lesen können.

Die Aktion wird auch von allen im Gemein­derat vertre­tenen Parteien unter­stützt (CSU, FW, Grüne, SPD, ÖDP). Zudem sammeln wir eifrig Unter­schriften zur Unter­stüt­zung des Protests. Allein auf dem Christ­kindl­markt sind schon 379 Unter­schriften zusam­men­ge­kommen.

Derzeit liegen Unter­schrif­ten­listen aus bei (Danke fürs Mitma­chen!):

Blatt­werk (früher Blumen-Frey, Mitten­heimer Str. 54), Café zum Schloss (Dach­auer Str. 15), Delphin Apotheke (Feier­abendstr. 51), Mirnas Shop Schreib­waren (Am Stuten­anger 6), Malich-Schuh­technik (Effnerstr. 3), Schreib­waren am Schloss (Frei­singer Str. 11)

Bitte schließen Sie sich dem Protest an und unter­zeichnen Sie. Ob sich dadurch etwas ändert, ist unge­wiss. Ganz gewiss ändert sich aber nichts, wenn man sich nicht zu Wort meldet. Bitte machen Sie mit!

Vielen Dank und viele Grüße

Andrea Wörle

===============

Akti­ons­bündnis gegen die Schlie­ßung der Filiale der Kreis­spar­kasse in Ober­schleiß­heim

Sprecherinnen:Brigitte Scholle, Vorsit­zende des VDK Ober­schleiß­heim, Ringstr. 26, 85764 Ober­schleiß­heim 

Gönke Klar, Vorsit­zende des Kranken-und Alten­pfle­ge­ver­eins, Hein-Neufeld-Str. 4, 85764 Ober­schleiß­heim

Offener Brief vom 27.11.2023

Sehr geehrter Herr Landrat Göbel,

sehr geehrter Vorstand der Kreis­spar­kasse München Starn­berg Ebers­berg,

sehr geehrter Verwal­tungsrat der Kreis­spar­kasse München Starn­berg Ebers­berg,

mit großem Bedauern haben wir erfahren, dass Sie die örtliche Filiale der Kreis­spar­kasse in Ober­schleiß­heim schließen wollen. Sie begründen das mit der sinkenden Kunden­fre­quenz, ausge­löst durch die wach­sende Nutzung von Online-Banking.

Wir möchten hiermit unseren Protest gegen diese Entschei­dung zum Ausdruck bringen. Wir sind tief besorgt über die Auswir­kungen, die die Entschei­dung auf die Gemeinde haben wird.

Für viele Menschen in Ober­schleiß­heim wird die Schlie­ßung der Filiale erheb­liche Schwie­rig­keiten mit sich bringen, insbe­son­dere für ältere Menschen, die mögli­cher­weise nicht über die erfor­der­li­chen tech­ni­schen Fähig­keiten und Geräte verfügen oder Online-Banking nicht nutzen wollen. Sie sind auf den persön­li­chen Kontakt und die Unter­stüt­zung vor Ort ange­wiesen. Sie werden stark benach­tei­ligt sein. Die Bank­fi­liale hat zudem eine wich­tige soziale Funk­tion in der Gemeinde als Ort, an dem Menschen zusam­men­kommen können, um sich auszu­tau­schen, Infor­ma­tionen zu erhalten und Fragen zu stellen. Eine Schlie­ßung der Filiale wirkt sich negativ auf die soziale Kompo­nente der Gemeinde aus.

Darüber hinaus spielt die Filiale der Kreis­spar­kasse eine wich­tige wirt­schaft­liche Rolle in unserer Gemeinde, als zentraler Akteur bei der Unter­stüt­zung von Unter­nehmen, Insti­tu­tionen und Vereinen und bei der Vergabe von Krediten. Die Schlie­ßung der Filiale in Ober­schleiß­heim wird auch die kommu­nale Entwick­lung in Ober­schleiß­heim erheb­lich behin­dern, ganz zu schweigen davon, dass dabei Arbeits­plätze und mit Sicher­heit weitere Kunden verloren gehen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Kreis­spar­kasse keine Privat­bank, sondern ein öffent­lich-recht­li­ches kommu­nales Kredit­in­stitut ist. Daraus ergibt sich ein beson­derer Auftrag für Sie als Vorstand, Verwal­tungsrat und Aufsichtsrat und eine entspre­chende Verpflich­tung gegen­über der Kommune und den Bürgern, die von solchen Entschei­dungen betroffen sind. Nicht umsonst halten Sie in Ihrem „Leit­bild” fest, das Sie „in fairer Part­ner­schaft” niemanden von modernen Finanz­dienst­leis­tungen ausschließen und Ihre Produkte und Dienst­leis­tungen „gleich­be­rech­tigt für jeden Kunden zugäng­lich” machen wollen. Gegen dieses Leit­bild verstoßen Sie mit der Schlie­ßung der Filialen.

Wir bitten Sie drin­gend, Ihre Entschei­dung noch einmal zu über­denken und alter­na­tive Lösungen zu über­prüfen wie z.B. eine weitere Redu­zie­rung der Öffnungs­zeiten oder verklei­nerte Räume.

Wir sind zuver­sicht­lich, dass Sie eine Lösung finden, die nicht nur den Bedürf­nissen der Bank, sondern auch den Bedürf­nissen der Gemeinde gerecht wird.

Unserer Meinung nach sollten Sie hierfür eine beson­dere Verpflich­tung über­nehmen.

Wir hoffen inständig auf eine für die Bürger posi­tive Entschei­dung.

Mit freund­li­chem Gruß

im Namen des Akti­ons­bünd­nisses gegen die Schlie­ßung der Filiale Ober­schleiß­heim der Kreis­spar­kasse

gez.

Markus Böck                                                              Brigitte Scholle

Bürger­meister                                                           VdK-Vorsit­zende

Gönke Klar                                                                 Dr. Andrea Wörle

Vorsit­zende KAP-Verein OSH                      schleissheimer-zeitung.de

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert