Ein Sommer mit viel Musik

27.04.2019 | Ankündigungen | 0 Kommentare

Ein lauer Sommer­abend im Bier­garten, dazu groo­vige oder gmiat­liche Live-Musik; ein origi­nelles Konzert im Café oder in der Hotell­ounge – oder klas­si­sche Musik im Fest­saal des Barock­schlosses oder im Schloss­park: Die bunte Viel­falt von Schleiß­heim wird in diesem Sommer auch musi­ka­lisch ausge­drückt. Der erste „Schleiß­heimer Musik­sommer“ ist eine neue Initia­tive des Touris­mus­ver­eins Schleiß­heim. Von der Ouver­türe am 30. April bis in den September gibt es bunt verstreut an den unter­schied­lichsten Orten und Tagen Musik, Musik, Musik, größ­ten­teils bei freiem Eintritt.

„Völlig unge­zwungen treffen und bei Musik und netten Gesprä­chen den Sommer in Schleiß­heim genießen“, so fasst Gerhart Maier, Vorsit­zender des Touris­mus­ver­eins und Initiator des Musik­som­mers, das neue Angebot zusammen. Der Touris­mus­verein hat dabei getreu seinem Grund­an­liegen einer Vernet­zung der verschie­denen Akteure und Ange­bote bestehende Musik­ver­an­stal­tungen zusam­men­ge­spannt und um weitere ergänzt.

Basis des Programms sind etwa die Klas­sik­reihe im Schloss, die der Konzert­ver­an­stalter „Kultur­gipfel“ alljähr­lich in Schleiß­heim anbietet, das Kultur­pro­gramm der Gemeinde Ober­schleiß­heim sowie das Musik­an­gebot im Ober­schleiß­heimer Volks­fest. Dazu hat der Touris­mus­verein seine gastro­no­mi­schen Mitglieds­be­triebe moti­viert, eben­falls musi­ka­li­sche Schman­kerl beizu­steuern.

So gibt es jetzt einen Abend mit grie­chi­scher Live-Musik im „Poseidon“ oder die italie­ni­sche Band „Saverio“ in der „Osteria La Duca“, im Bier­garten „Zum Phönix“ spielt die Blas­musik wie vor den Bürger­stuben, Im Schlosscafé singt „La Boom“ a capella und im Café zum Schloss zeigt der Gesang­verein „Germania“ sein Reper­toire. „Schreiner Inno­va­tion“ rüstet sein Veran­stal­tungs­zen­trum „C3“ zum Konzert­saal auf und hat den Orches­ter­verein München zu Gast, in der Lounge des Hotels „Kurfürst“ spielt eine Band zum Feier­abend­bier.

„Es sollte wirk­lich für jeden Geschmack etwas dabei sein“, erwartet Maier. Für den Premieren-„Sommer“, wie immer beim Touris­mus­verein komplett ehren­amt­lich initi­iert und orga­ni­siert, ist manches noch impro­vi­siert. Bei entspre­chender Reso­nanz wird auch dieses Angebot wie der „Schleiß­heimer Früh­ling“ und der „Schleiß­heimer Advent“ des Vereins in Serie gehen, dann auch nach und nach mit noch mehr Programm­punkten.

Auftakt des ersten „Schleiß­heimer Musik­som­mers“ ist am Dienstag, 30. April, der „Tanz in den Mai“ im Bürger­zen­trum. Ein fulmi­nanter Höhe­punkt wird am 27. Juli „Barock & Fire“, das Open-Air-Konzert des „Kultur­gip­fels“ im Schloss­park mit Feuer­werk zur Musik. Am 15. September klingt der „Musik­sommer“ mit einem Fest­kon­zert im Barock­saal des Schlosses aus. Das Veran­stal­tungs­pro­gramm gibt es auf www.tourismus-schleissheim.de, Programm­flyer gibt es im Touris­mus­büro und bei den Mitglieds­be­trieben.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert