Schlechte Luft als Studi­en­ob­jekt

10.04.2021 | Nordallianz | 0 Kommentare

Die Messungen der Luft­qua­lität in den Orten der Nord­Al­lianz wurde nun Grund­lage einer wissen­schaft­li­chen Auswer­tung an der TU München. Fest stehe jeden­falls, dass die Luft­schad­stoffe in der Nord­Al­lianz signi­fi­kant unter­halb der gesetz­li­chen Grenz­werte lägen, heißt es in einer Erklä­rung der Nord­Al­lianz.

Man könne sich aber “auf den Luft­werten keines­falls ausruhen”. Während des ersten Corona-Lock­downs habe sich auch eindeutig gezeigt, dass der redu­zierte Auto­ver­kehr “eine sicht­bare Erho­lungs­pause für die Umwelt, insbe­son­dere für die Stick­stoff­di­oxid­be­las­tung” gewesen sei.

Am Lehr­stuhl für Verkehrs­technik hat die Studentin Magda­lena Staudt unter der Betreuung von Dipl.-Ing. Ulrich Glöckl eine Master­ar­beit verfasst zum Thema “Korre­la­ti­ons­ana­lyse von Luft­qua­li­täts­mess­stellen und der Verkehrs­be­las­tung von Straßen im Umfeld unter Verwen­dung von Sensoren der Nord­al­lianz München”.

In der Arbeit werde heraus­ge­ar­beitet, dass vor allem ein Zusam­men­hang zwischen der Verkehrs­stärke und der Stick­stoff­di­oxid-Konzen­tra­tion zu erkennen war, berichtet die Nord­Al­lianz.

Die Verkehrs­spitzen am Morgen und am Nach­mittag hätten die Spit­zen­werte der gemes­senen Stick­stoff­di­oxid­kon­zen­tra­tion verur­sacht. Zwischen der Verkehrs­stärke und der Fein­staub-10-Konzen­tra­tion sei dagegen ein gerin­gerer direkter Zusam­men­hang zu erkennen.

Die Komple­xität der Analyse lag im Einbe­ziehen der vielen verschie­denen Einflüsse auf die Immis­sionen, wie das Wetter und die örtli­chen Umstände. So wurde in den Daten ein Zusam­men­hang zwischen der Immis­si­ons­kon­zen­tra­tion und der Tages­zeit ausge­macht, wobei ein photo­che­mi­scher Einfluss auf die Immis­si­ons­kon­zen­tra­tionen das Ermit­teln des tatsäch­li­chen Zusam­men­hangs zwischen Verkehr und der vorherr­schenden Immis­si­ons­kon­zen­tra­tion erschwerte.

Nun wird an drei Stellen mit verhält­nis­mäßig hoher Belas­tung noch­mals über drei Monate nach­ge­messen, so in Unter­schleiß­heim an der Lands­huter Straße. (Mehr zu den Messungen unter nordallianz.de/luftqualitaet).

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert