Segelfliegen ist seine Leidenschaft: Der 88-jährige Josef Auer hat im Segelflieger schon mehr als 1600 Flüge absolviert. Foto Ikarus Luftsportclub

Letzter Aktiv-Segel­flug mit 88 Jahren

11.01.2026 | Vereine | 0 Kommentare

Die bemer­kens­werte Flie­ger­kar­riere von Josef Auer beim Ikarus Luft­sport­club Schleiß­heim e.V.

Zum Jahres­wechsel, am 31.12.2025, absol­vierte Josef Auer, jahr­zehn­te­langes Mitglied beim Ikarus Luft­sport­club am Flug­platz Schleiß­heim, mit stolzen 88 Jahren, seinen letzten aktiven Flug als Pilot im Segel­flieger. Bei winter­li­chem Best­wetter führte er dabei mehrere Flug­zeug­schlepps durch, wobei er durch unseren Motor­segler in die Lüfte über München gezogen wurde und mit dem Segler dann bei sehr guter Sicht wieder zurück zum Flug­platz Schleiß­heim glitt.

Begleitet wurde er dabei von Flug­lehrer Bernd Freese, der die spek­ta­ku­lären Aussichten über Schleiß­heim und München, mit Blick auf die sonnigen Berge, sowie den tadellos durch­ge­führten Flug filmisch doku­men­tierte.

Flug­lehrer Bernd Freese (rechts im Bild) gratu­liert dem 88-jährigen Josef Auer (Mitte) zu einem tadellos absol­vierten Flug. Links im Bild der 2. Vorstand des Vereins Dorian Wunder­lich. Foto: Ikarus Luft­sport­club

Josef Auer hat bereits im Jahr 1967 mit dem Fliegen begonnen und erwei­terte über die folgenden Jahre seine Pilo­ten­li­zenzen konti­nu­ier­lich. Unser Flie­ger­kol­lege kann die beacht­liche Gesamt­an­zahl von 1600 Flügen sowie mehrere hundert Flug­stunden in verschie­densten Ländern Europas vorweisen und sogar auch in Südafrika, einer ther­misch bei Segel­flie­gern sehr beliebten Region. Außerdem hat er mit dem Flug­gerät “Schleiß­heimer Kranich” an 13 inter­na­tio­nalen Wett­be­werben teil­ge­nommen. Im Flug­sport­verein Ikarus enga­giert er sich ehren­amt­lich bis heute auf diversen Posten und sorgt unter anderem dafür, dass die Avionik der Segel­flieger tech­nisch gewartet und auf den neuesten Stand gebracht wird.

Seine Flug­zeug-High­lights sind die ASH 26E und der Kranich — zwei hervor­ra­gende Flieger, zum einen wegen der tollen Stre­cken­leis­tung und zum anderen wegen des “Oldtimer-Gefühls”. 

Für sein langes Ehrenamt im Ikarus, mit nun über 49 Jahren Enga­ge­ment, wurde Josef Auer neben der Ernen­nung zum Ehren­mit­glied auch im vergan­genen Jahr durch den Land­kreis München geehrt und mit der goldenen Ehren­amts­nadel ausge­zeichnet.

Die Mitglieder des Ikarus wünschen Josef weiterhin alles Gute und viel Gesund­heit und Freude für den neuen Lebens­ab­schnitt auch ohne aktives Fliegen.

Maxi­mi­lian Hell­mann, Ikarus Luft­sport­club Schleiß­heim e.V.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert