Foto: privat

1,4 Mio Euro staat­liche Zuwei­sungen für Ober­schleiß­heim!

12.12.2025 | Ankündigungen | 1 Kommentar

Ist jetzt Entspan­nung in der Haus­halts­de­batte ange­sagt?

In der Ober­schleiß­heimer Bürger­samm­lung am 26.11.2025 hieß es noch, bei uns in Ober­schleiß­heim würden höchs­tens 230.000 Euro aus den Zuwei­sungen von Bund und Land landen. Nun wird in der Süddeut­schen Zeitung vom 12.12.2025 darüber berichtet, dass 26,5 Mio Euro aus den Bundes­mit­teln in den Land­kreis München fließen und 16 der 29 Städte und Gemeinden im Land­kreis davon profi­tieren. Dazu gehört auch Ober­schleiß­heim mit 1,4 Mio Euro.

Es handelt sich nicht um Schlüs­sel­zu­wei­sungen (Ausgleich zwischen “armen” und “reichen” Kommunen), was heißt, der defi­zi­täre Ober­schleiß­heimer Verwal­tungs­haus­halt muss trotzdem ausge­gli­chen werden. Es ist eine einma­lige Ausschüt­tung, zweck­ge­bunden für Inves­ti­tionen. Das Geld kann also nicht einfach zum Stopfen des Haus­halts­lochs verwendet werden. Und das Problem der grund­sätz­li­chen Unter­fi­nan­zie­rung der Kommunen ist lang­fristig damit auch nicht gelöst.

Aber zumin­dest eine gewisse Entspan­nung im Hinblick auf zukünf­tige Inves­ti­tionen in die Entwick­lung der Gemeinde dürfte dann doch auch in den Haus­halts­de­batten vor Ort eintreten.

Wir sehen uns auf dem Christ­kindl­markt!

Andrea Wörle

Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Ja toll — Ich freue mich für OSH!
    Aber wo kommt das Geld her? Aus den 500.000.000.000 € (500 Milli­arden) neue Schulden ähm “Sonder­ver­mögen” der Bundes­re­gie­rung?
    Bei Budgets heißt es ja oft: Was bis Jahres­ende nicht weg ist, ist verloren und wird nicht ins nächste Jahr über­tragen, sondern sogar gekürzt.
    Wenn jetzt mal Geld da ist, hoffe ich, dass es nicht sinnlos verbraten wird!
    Alfons Simon

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert