Festliche Vernissage am Mariahilfplatz
Theresia Maier, Oberschleißheimer Künstlerin und 1. Vorsitzende, und alle anderen Künstlerinnen freuten sich sehr über die zahlreichen Gäste bei der Vernissage der Ausstellung zum 35-jährigen Jubiläum der ART Künstlerpalette im Landratsamt München am 15. Juli 2025. Dass Landrat Christoph Göbel die Räume des Landratsamts dafür geöffnet hatte, wüssten sie außerordentlich zu schätzen. Damit würde das langjährige künstlerische Wirken der ART Künstlerpalette unter dem Motto “Fantasie & Realität” ganz besonders gewürdigt.

Landrat Christoph Göbel eröffnete die Ausstellung mit freundlichen und wertschätzenden Worten. Auch Tino Schlagintweit, zweiter Bürgermeister von Unterschleißheim, und Harald Müller, zweiter Bürgermeister von Oberschleißheim, waren mit herzlichen Grußworten präsent, in denen die Wertschätzung für das künstlerische Schaffen der ART Künstlerpalette zum Ausdruck kam. Mit ihren kreativen Kursen und Ferienprogrammen für Kinder leistet die Künstlerpalette auch einen wichtigen Beitrag zum regionalen künstlerischen Leben.
Selbst Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler aus Oberschleißheim hatte sich den Besuch der Vernissage nicht nehmen lassen. Für stimmungsvolle musikalische Begleitung sorgte das neu gegründete Oberschleißheimer Instrumentalensemble “Slius” mit Kirchenmusikerin Iris Vogel am Keyboard und Raya Gronkova und Darinka Pejakovic an den Violinen.
Die kenntnisreiche Laudatio hielt Jochen Gnauert, Kulturamtsleiter von Unterschleißheim, dem Theresia Maier besonders herzlich für die stetige und engagierte Unterstützung in Unterschleißheim dankte. Dass jedes Jahr eine Jahresausstellung der Werke im Rathaus von Unterschleißheim stattfinden könne, sei unschätzbar und sehr ermutigend für die Kunstschaffenden.

In der Ausstellung sind Bilder von Carla Gruber, Linda Ferrante, Stefanie Ihlefeldt, Gisela Leitner, Babette Klingenberg, Silvia Müller-Lankow, Eva Rauch, Theresia Maier und Annette Wenz (zweite Vorsitzende der Künstlervereinigung) zu sehen. Die Vielfalt an Stilen und Materialien ist groß.

Die Ausstellung im Landratsamt am Mariahilfplatz 17, Gebäudeteil A, in München dauert noch bis zum 14. August 2025, geöffnet werktags von 8–12 Uhr und donnerstags Nachmittag von 14–17.30 Uhr. Ein guter Grund für einen Besuch, auch wenn man keine amtlichen Besorgungen zu machen hat. Zumal das Landratsamt ja in absehbarer Zeit diesen altvertrauten historischen Standort verlässt.
Andrea Wörle




0 Kommentare