Die ART Künstlerpalette mit Landrat Christoph Göbel (l.), Harald Müller (vorne r.), Tino Schlagintweit und Jochen Gnauert (hinten l. und r.). Quelle. Landratsamt München

“Fantasie & Realität”: 35 Jahre ART Künst­ler­pa­lette Unter­schleiß­heim werden mit Ausstel­lung im Land­ratsamt München gefeiert

17.07.2025 | Vereine | 0 Kommentare

Fest­liche Vernis­sage am Maria­hilf­platz

Theresia Maier, Ober­schleiß­heimer Künst­lerin und 1. Vorsit­zende, und alle anderen Künst­le­rinnen freuten sich sehr über die zahl­rei­chen Gäste bei der Vernis­sage der Ausstel­lung zum 35-jährigen Jubi­läum der ART Künst­ler­pa­lette im Land­ratsamt München am 15. Juli 2025. Dass Landrat Chris­toph Göbel die Räume des Land­rats­amts dafür geöffnet hatte, wüssten sie außer­or­dent­lich zu schätzen. Damit würde das lang­jäh­rige künst­le­ri­sche Wirken der ART Künst­ler­pa­lette unter dem Motto “Fantasie & Realität” ganz beson­ders gewür­digt.

Die ART Künst­ler­pa­lette Unter­schleiß­heim. Vlnr: Stefanie Ihle­feldt, Linda Ferrante, Eva Rauch, Gisela Leitner, Theresia Maier, Anette Wenz, Sylvia Müller-Lankow, Carla Gruber, Babette Klin­gen­berg

Landrat Chris­toph Göbel eröff­nete die Ausstel­lung mit freund­li­chen und wert­schät­zenden Worten. Auch Tino Schlag­int­weit, zweiter Bürger­meister von Unter­schleiß­heim, und Harald Müller, zweiter Bürger­meister von Ober­schleiß­heim, waren mit herz­li­chen Gruß­worten präsent, in denen die Wert­schät­zung für das künst­le­ri­sche Schaffen der ART Künst­ler­pa­lette zum Ausdruck kam. Mit ihren krea­tiven Kursen und Feri­en­pro­grammen für Kinder leistet die Künst­ler­pa­lette auch einen wich­tigen Beitrag zum regio­nalen künst­le­ri­schen Leben.

Selbst Altbür­ger­meis­terin Elisa­beth Ziegler aus Ober­schleiß­heim hatte sich den Besuch der Vernis­sage nicht nehmen lassen. Für stim­mungs­volle musi­ka­li­sche Beglei­tung sorgte das neu gegrün­dete Ober­schleiß­heimer Instru­men­tal­ensemble “Slius” mit Kirchen­mu­si­kerin Iris Vogel am Keyboard und Raya Gron­kova und Darinka Peja­kovic an den Violinen.

Die kennt­nis­reiche Laudatio hielt Jochen Gnauert, Kultur­amts­leiter von Unter­schleiß­heim, dem Theresia Maier beson­ders herz­lich für die stetige und enga­gierte Unter­stüt­zung in Unter­schleiß­heim dankte. Dass jedes Jahr eine Jahres­aus­stel­lung der Werke im Rathaus von Unter­schleiß­heim statt­finden könne, sei unschätzbar und sehr ermu­ti­gend für die Kunst­schaf­fenden.

In der Ausstel­lung sind Bilder von Carla Gruber, Linda Ferrante, Stefanie Ihle­feldt, Gisela Leitner, Babette Klin­gen­berg, Silvia Müller-Lankow, Eva Rauch, Theresia Maier und Annette Wenz (zweite Vorsit­zende der Künst­ler­ver­ei­ni­gung) zu sehen. Die Viel­falt an Stilen und Mate­ria­lien ist groß.

Die Ausstel­lung im Land­ratsamt am Maria­hilf­platz 17, Gebäu­de­teil A, in München dauert noch bis zum 14. August 2025, geöffnet werk­tags von 8–12 Uhr und donners­tags Nach­mittag von 14–17.30 Uhr. Ein guter Grund für einen Besuch, auch wenn man keine amtli­chen Besor­gungen zu machen hat. Zumal das Land­ratsamt ja in abseh­barer Zeit diesen altver­trauten histo­ri­schen Standort verlässt.

Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert