
Kakaozeremonien werden seit alters her in der mittel- und südamerikanischen Kultur, der Heimat der Kakaopflanze, verwendet, um tiefer in unser Inneres zu tauchen sowie mehr in Kontakt mit unseren Herzenskräften zu kommen. Zudem steckt Rohkakao voller wertvoller Nährstoffe für den physischen Körper. Wir wollen nach einer Einstimmung und der Verbindung mit den Naturkräften alle hektischen, stressbeladenen Energien gehen lassen, um wieder mehr Kontakt mit uns selbst zu finden und beenden mit einem Vollmond-Ritual. Lasst uns also zusammen feiern! Bei gutem Wetter gehen wir raus!
Materialkosten von 8 €/Person bitte bei der Kursleitung in bar und passend bezahlen.
Eine “Kakaozeremonie” ist der ursprüngliche, rituelle Gebrauch einer alten, nicht kommerziell genutzten Kakaosorte (Criollo, Blanco, Arriba National oder aus Wildsammlung) — aus kleinen, lokalen Kooperationen mit wertschätzenden Bedingungen für die Kakaobauern und beinhaltet eine Zeremonie mit einer Intention, der Verbindung mit dem Spirit der Kakaopflanze dem Genuss von gewürztem zeremoniellem Rohkakao.
Ritualkakao enthält neben wertvollen Nährstoffen wie Antioxidantien, Magnesium, Theobromin uvm. auch Koffein, dies gilt es für Koffein empfindliche Personen zu beachten. Deshalb eignen sich Kakaozeremonien eher weniger für den späten Abend. Selbstverständlich kann jede TN/in auch spontan entscheiden, ob sie Kakao oder alternativ Kräutertee trinken möchte.
Für ein tiefgehendes Erlebnis gibt es folgende Empfehlungen:
Bitte 24 Std. vor der Zeremonie keine bewusstseinsverändernde Stoffe/Alkohol einnehmen und für bestmögliche Wirkung am Tag der Zeremonie auf Kaffee und tierische Milchprodukte verzichten — beides behindert die Theobrominaufnahme im Körper. Schwangere & Stillende sollten mit einer geringeren Dosis beginnen.
Kursnummer 251M14510, Gebühr € 31
Anmeldung unter anmeldung@vhsosh.de oder in der Geschäftsstelle der vhs Oberschleißheim, 089/3153806. Weitere Infos unter www.vhsosh.de