Viele Unternehmerinnen und Unternehmer hatten großes Interesse an der fachkundiger Beratung. Alles Fotos Hans Treffer

Gewer­be­ver­band und Christ­li­ches Unter­neh­mer­netz­werk infor­mieren über E‑Rechnung

23.11.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Gut besuchte Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung zu einem Top-Thema im Herbst

Einmal im Jahr laden der Gewer­be­ver­band Ober­schleiß­heim und das Christ­liche Unter­neh­mer­netz­werk des Pfarr­ver­bands zu einem Vortrag und Austausch über ein aktu­elles Thema aus der Wirt­schaft ein. In diesem Jahr war die E‑Rechnung Thema des Herbs­tref­fens. Ab 2025 müssen Unter­nehmen und ihre Beschäf­tigten in Buch­hal­tung elek­tro­ni­sche Rech­nungen von Geschäfts­kunden empfangen können.  Ab 2028 müssen alle Unter­nehmen E‑Rechnungen auch versenden können. Kris­tina Kier­meier, Steu­er­be­ra­terin der Münchner Kanzlei Prinz, schil­derte den Wechsel von papiernen zu elek­tro­ni­schen Rech­nungen humor­voll als „Drama in fünf Akten“. Gegen­wärtig sei noch nicht sicher, ob diese Umstel­lung als „Kata­strophe oder Happy End“ enden werde.

Kris­tina Kier­meier, Steu­er­be­ra­terin der Münchner Kanzlei Prinz, schil­derte den Wechsel von papiernen zu elek­tro­ni­schen Rech­nungen humor­voll als „Drama in fünf Akten“.

Ausschließ­lich für Unter­nehmen, die umsatz­steu­er­pflich­tige Umsätze erzielen, wird die E‑Rechnung Pflicht. Privat­per­sonen können weiterhin papierne Rech­nungen empfangen und versenden. Kier­meier wies auf die Vorteile der E‑Rechnung hin. Die Unter­nehmen sparen Kosten für Papier, Druck und Versand und profi­tieren von Prozessen ohne Medi­en­brüche. Außerdem haben Unter­nehmer und Buch­halter bzw. Steu­er­be­rater gleich­zeitig Zugriff auf die Belege, es müssen keine Akten­ordner „pendeln“. In der anschlie­ßenden Diskus­sion wurde deut­lich, dass noch manche Fragen offen sind. So warf ein Teil­nehmer die Frage auf, ob auch Vereine zur E‑Rechnung verpflichtet sind, wenn sie mit Geschäfts­kunden abrechnen. Stefan Bottler

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert