Mit dem Ende von RFE/RL 1995 konnten die Schleißheimer wieder problemlos auf dem kürzesten Weg zu ihrem Friedhof nach Hochmutting fahren. Foto: Otto Bürger

Rund um den histo­ri­schen Flug­platz Schleiß­heim: Rader­kun­dungs­tour mit Otto Bürger

Rund um den historischen Flugplatz Schleißheim: Raderkundungstour  mit Otto Bürger
30.11.2024    
14:00 — 15:30
Schloss­wirt­schaft
Maxi­mi­li­anshof 2, Ober­schleiß­heim, Deutsch­land, 85764

Ziel der Rader­kun­dungs­tour rund um den histo­ri­schen Schleiß­heimer Flug­platz ist es, in die viel­fäl­tige Geschichte einzu­tau­chen. Als Höhe­punkt winkt ein sensa­tio­neller Besich­ti­gungs­punkt. Es besteht die Möglich­keit, die seit 1995 leer stehenden Gebäude von Radio Free Europa (RFE) bzw. Radio Liberty (RL) zu besich­tigen. Jahr­zehn­te­lang, bis zu ihrem Umzug nach Prag, war hier der CIA (Central Intel­li­gence Agency), der US-Auslands­nach­rich­ten­dienst, aktiv. Vor Ort wird der Leiter der Tour, der Orts­his­to­riker Otto Bürger, Infor­ma­tionen und ein ehemals als geheim einge­stuftes Bild­ma­te­rial präsen­tieren. Weitere Höhe­punkte der Radrund­fahrt sind der Kurz­be­such einer Junkers-Flug­zeug­halle aus dem Jahre 1933 (!) und ein Halt bei der ehema­ligen Klausen-Kapelle St. Jakob.

Treff­punkt ist neben dem Bier­garten beim Alten Schloss Schleiß­heim bzw. beim Eingang zur Schloss­wirt­schaft. Die Teil­nah­me­ge­bühr plus Doku­men­ta­tion beträgt 3 Euro,  Dauer: ca. 1 ½ Stunden.