28 neue Azubis haben bei dem Familienunternehmen ihre Ausbildung angefangen – sowohl für den Hauptsitz in Oberschleißheim, als auch für den Produktionsstandort in Dorfen.

Start ins Berufs­leben

04.09.2024 | Unternehmen | 0 Kommentare

Die Schreiner Group begrüßt 28 neue Auszu­bil­dende

Ober­schleiß­heim, 02. September 2024 – 28 neue Azubis zählt die Schreiner Group seit heute. Sowohl am Haupt­sitz in Ober­schleiß­heim, als auch am Produk­ti­ons­standort in Dorfen begann für die jungen Menschen der Start ins Berufs­leben. Das High­tech-Unter­nehmen aus dem Münchner Norden legt viel Wert auf eine exzel­lente Ausbil­dung und quali­fi­zierte Nach­wuchs­kräfte.

So viele Azubis gab es noch nie: Mit den neuen Auszu­bil­denden sind nun über 60 Azubis bei der Schreiner Group. Darunter Indus­trie­kauf­leute, Kauf­leute für Büro­ma­nage­ment, Fach­in­for­ma­tiker für System­in­te­gra­tion, Medi­en­ge­stalter, Fach­la­ge­risten, Indus­trie­me­cha­niker, Mecha­tro­niker, Maschinen- und Anla­gen­führer sowie Medi­en­tech­no­logen und zwei duale Studi­en­gänge.

„Die Ausbil­dung junger Menschen hat bei uns einen sehr hohen Stel­len­wert“ erklärt Geschäfts­führer Roland Schreiner. „Unsere Azubis sind die Fach­kräfte von morgen, und wir legen großen Wert darauf, ihnen nicht nur das nötige Wissen und die Fertig­keiten zu vermit­teln, sondern sie auch in ihrer persön­li­chen Entwick­lung zu unter­stützen. Die Inves­ti­tion in ihre Ausbil­dung ist eine Inves­ti­tion in die Zukunft unseres Unter­neh­mens.“


Dass dem Fami­li­en­un­ter­nehmen das Thema Ausbil­dung am Herzen liegt, spie­gelt sich nicht nur an der hohen Anzahl der Auszu­bil­denden wider, sondern zeigt sich auch an der hohen Über­nah­me­quote und zahl­rei­chen Awards wie „Ausbil­dungs­be­trieb des Jahres“, für den die Schreiner Group in diesem Jahr zum wieder­holten Mal nomi­niert ist. Daneben gibt es ein eigenes Ausbil­dungs­zen­trum für die tech­ni­schen Ausbil­dungs­be­rufe, in denen die Nach­wuchs­kräfte in Werk­stätten optimal auf die Arbeit in der Produk­tion vorbe­reitet werden.

Gleich am ersten Tag lernten die neuen Azubis die Schreiner Group kennen: Nach der Begrü­ßung durch Roland Schreiner gab es eine Betriebs­füh­rung und ein gemein­sames Mittag­essen.

Die neuen Auszu­bil­denden erlebten einen span­nenden ersten Tag: Neben der Begrü­ßung durch Geschäfts­führer Roland Schreiner, besich­tigten sie die verschie­denen Bereiche des Unter­neh­mens, hatten ein gemein­sames Mittag­essen in der Kantine und lernten ihre Azubi-Paten kennen. Diese erfah­renen Auszu­bil­denden aus den höheren Lehr­jahren begleiten die „Neuen“ in den ersten Wochen mit Rat und Tat. Außerdem stehen im September gemein­same Azubi­tage in St. Englmar im Baye­ri­schem Wald auf dem Programm, die das Mitein­ander fördern und die persön­liche Entwick­lung unter­stützen.

Susanne Höppner, Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert