Der Verein “Luzia Sonnenkinder” kann wieder Therapeutisches Reiten anbieten
Die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim e.G. unter Leitung des Vorstands Roland Graf spendete wieder an den Oberschleißheimer Verein der “Luzia Sonnenkinder”. Dank dieser großzügigen Spende von 3.300 € können wir erneut eine Staffel des Therapeutischen Reitens für Kinder mit Behinderungen anbieten.
Seit 13 Jahren unterstützt die Baugenossenschaft tiergestützte Therapien und Fördermaßnahmen und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen unseres Vereins. Kinder, Eltern und der Vorstand von “Luzia Sonnenkinder” sind sehr dankbar für die Zusammenarbeit.
Der Verein “Luzia Sonnenkinder” organisiert tiergestützte Therapien für Kinder mit Behinderungen und übernimmt die Kosten, welche die Kassen nicht bezahlen. Die Reittherapien helfen Menschen jeden Alters unter anderem mit sich selbst in Beziehung zu treten, Verbindung zwischen Denken und Fühlen herzustellen, Ängste ab- und Selbstvertrauen aufzubauen.
Es ist immer wieder überraschend, wie sehr diese Therapien den Kindern auf ihrem Weg weiterhelfen. Dabei geht es um den Umgang mit belastenden Alltagssituationen oder Stress, um die Fähigkeit, psychisch und körperlich zu entspannen und die Kraft, aus gesellschaftlicher Isolation herauszufinden.
Bei körperlicher Behinderung unterstützen die Therapien neue Mobilität, bei geistiger Behinderung führen sie zu neuen Impulsen. Und sie helfen bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse. Der Verein bekommt auch immer mehr Anfragen von Eltern traumatisierter Kinder.
Durchgeführt werden die Therapien von der Reittherapeutin Angelika Schoof in “Angelikas Pferdeparadies” auf dem Reiterhof in Haimhausen. Dazu kommen monatliche Besuche bei “Monis kleiner Farm“und dem Bruggerhof mit 15 Alpakas.
Vielen herzlichen Dank für die Spende der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim und die Unterstützung des Projekts!
Brigitte Scholle, Vorsitzende des Vereins Luzia Sonnenkinder e.V.
0 Kommentare