Foto: Gemeindebücherei Oberschleißheim

1000 Euro für Lese­för­de­rung von der Stif­tung “Lesezeichen“von Bayern­werk

17.07.2024 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

Auszeich­nung für die Gemein­de­bü­cherei und die Kommune Ober­schleiß­heim

Seit mehr als 15 Jahren unter­stützt die Bayern­werk Netz GmbH (Bayern­werk) Büche­reien im Frei­staat mit soge­nannten „Lese­zei­chen“, um den Zugang zu Bildungs­res­sourcen zu verbes­sern und das Lesen in allen Alters­gruppen zu fördern. Jedes Jahr erhalten mit dem Lese­zei­chen 50 Biblio­theken jeweils 1.000 Euro in Form eines Medi­en­gut­scheins zur Beschaf­fung neuer Bücher und Medien.

Lese­be­geis­terte in Ober­schleiß­heim dürfen sich freuen, denn auch die Gemein­de­bü­cherei Ober­schleiß­heim ist unter den dies­jäh­rigen Preis­trä­gern. Am Donnerstag, dem 4.Juli 2024, hat Susanne Seuf­fert, Kommu­nal­be­treuerin des Bayern­werks, den Preis an Bürger­meister Markus Böck sowie Miriam Winter, Leiterin der Bücherei, über­reicht. Den Preis vergibt das Bayern­werk in Koope­ra­tion mit der Landes­fach­stelle für das öffent­liche Biblio­theks­wesen der Baye­ri­schen Staats­bi­blio­thek und dem Sankt Micha­els­bund jähr­lich an Biblio­theken in ganz Bayern.

Das dies­jäh­rige Motto der Initia­tive lautet „lese-Zeichen setzen“ und verdeut­licht den Stel­len­wert von Biblio­theken in der Gesell­schaft. Markus Böck begrüßte die Auszeich­nung: „Unsere Bücherei ist ein wich­tiger Treff­punkt für Menschen aller Alters­gruppen. Die Besu­che­rinnen und Besu­cher finden span­nende Inhalte, können sich gleich­zeitig austau­schen und vonein­ander lernen“.

„Wir freuen uns darauf, mit der finan­zi­ellen Unter­stüt­zung unser Angebot auszu­weiten, es zeit­gemäß zu halten, und dadurch ein selbst­ge­steu­ertes lebens­langes Lernen zu ermög­li­chen.“ Miriam Winter, Büche­rei­lei­tung Gemein­de­bü­cherei Ober­schleiß­heim

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert