Auch die Berglwaldschule wurde ausgezeichnet
Seit 1992 mit einer Unterbrechung während der Corona-Pandemie würdigt der Lions Club mit dem Sozialpreis das Engagement von Kindern und Jugendlichen. 2024 fand die Ehrung im kleinen Sitzungssaal im Bürgerhaus in Unterschleißheim statt. Die Raiffeisenbank München Nord hatte die Benefizaktion zusätzlich mit € 3.000 unterstützt. Sechs Projekte wurden mit jeweils € 500 ausgezeichnet und es gab zusätzlich einen Sonderpreis.
Zu den Preisträgern gehört auch die Oberschleißheimer Berglwaldschule für ihr Projekt “Ich bin klein und du bist alt”. Die Idee, den Kontakt zu älteren Menschen zu suchen, hatte Konrektorin Gabriele Dengler. Initiiert und umgesetzt wurde das Projekt von Lehrerin Melanie Grote. Seit dem Schuljahr 2022/23 besucht jeden Monat einmal eine Klasse der Berglwaldschule den Seniorenpark in Oberschleißheim. Die Schülerinnen und Schüler lesen vor, singen, basteln, tanzen oder hören einfach zu. Es werden Aufführungen veranstaltet und es wird gemeinsam musiziert. Alle haben viel Spaß dabei. Die Senioren freuen sich über die Energie, den frischen Wind und die Fröhlichkeit, die durch die Kinder ins Haus kommen, die Kinder erfahren im Umgang mit den Senioren und ihren Lebensgeschichten, was Empathie und Respekt bedeuten, und erleben früh, wie wichtig soziale Verantwortung und zwischenmenschliche Beziehungen sind.
“Lasst uns weiterhin gemeinsam daran arbeiten, diese Brücke zwischen den Generationen zu sstärken und unseren Beitrag zu einer sozialen und empathischen Gesellschaft zu leisten.” Claudia Miller, Rektorin
Andrea Wörle
0 Kommentare