Fotos: privat

Es wird schon fest gefeiert

09.05.2024 | Feste & Feiern | 0 Kommentare

Ein sehr gelun­gener Volks­fest-Auftakt mit Burschen, Deandln und Vereinen

Ich finde es gar nicht so übel, wenn die Mitten­heimer Brücke mal für Autos gesperrt ist (keine Hass-Mails bitte, es regnet dann einfach weniger Lärm, Abgase und Fein­staub auf uns Anwohner). Aber beson­ders nett ist das natür­lich dann, wenn diese Brücke zur Bühne für Fest­um­züge wird.

Beim Ober­schleiß­heimer Volks­fest 2024, das am 8. Mai star­tete, war das gleich zweimal der Fall. Am Mitt­woch, als die Ober­schleiß­heimer Vereine gemeinsam zum Bier­an­stich durch Bürger­meister Markus Böck im Bier­zelt auf dem Volks­fest­platz zogen, mit schmis­siger Musik begleitet von den Schloss­pfeif­fern und der Blas­ka­pelle Ober­schleiß­heim, war das Wetter ziem­lich unfreund­lich. Das war kein Hindernis für einen langen Festzug, an dem auch der zahl­reiche Vereins­nach­wuchs offenbar quietsch­ver­gnügt teil­nahm.

Am Donnerstag, Christi Himmel­fahrt und Vatertag, war das Wetter dann viel freund­li­cher. Der Ober­schleiß­heimer Burschen- und Deandl-Verein hatte über 20 Burschen-Vereine aus den Nach­bar­ge­meinden zu Gast, um gemeinsam das 20-jährige Jubi­läum der Schleiß­heimer zu feiern.

Nach einem gemein­samem Früh­schoppen war die Stim­mung bei den vielen sehr hübsch anzu­se­henden jungen Leuten schon auf dem beein­dru­ckend langen Festzug prächtig.

Erst recht dann im vollen Fest­zelt, wo es die meisten bald nicht mehr auf ihren Sitzen hielt. Die vielen präch­tigen Stan­darten hatte man vorsichts­halber sicher in der Bar verstaut. Auf den Bänken zeigte sich, dass einige der anwe­senden Herren beim “Mr. Wadl”-Wettbewerb vom 1. Mai wahr­schein­lich auch ziem­lich gut abge­schnitten hätten.

Die Schloss­pfeiffer entle­digten sich ihre Uniformen (also nur der Uniformen) und spielten auf. Dann heizten die “Original Alpen­ca­sa­novas” ein und sorgten dafür, dass das Fest­zelt tobte und wogte. Auch die Menschen, die nicht auf den Tischen standen, waren sehr vergnügt, von Bürger­meister und Gemein­derat ange­fangen.

Der BVO, der sicher sehr viel Zeit und Energie in die Vorbe­rei­tung gesteckt hatte, kann sich über ein gelun­genes Jubi­läum freuen. Und die Veran­stalter, die Gemeinde, der RSV Schleiß­heim, der FC Phönix, Remonte Bräu und Fest­wirt Robert Schmidt könnten sich meiner Einschät­zung nach über mangelnden Verzehr auch von dem neuen Bier namens “Helle Gaudi” eigent­lich nicht beklagen.

Nicht verpassen: Das Volks­fest geht bis Sonntag und hat noch einiges zu bieten, bis hin zur ersten Bier­zelt-Olym­piade. Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert