Die neue Großtagespflege der Nachbarschaftshilfe in Oberschleißheim
Großzügige helle Räume, liebevoll eingerichtet, mit viel Platz und einem Balkon, auf dem im Sommer Gemüse gepflanzt werden soll, dazu ganz in der Nähe der Hupp-Wald zum Spielen in der Natur nach dem naturpädagogischen Konzept: Der neue Standort für die Großtagespflege am Bruckmannring 10 macht einen ausgezeichneten Eindruck. Da haben die Kinder es gut, das sieht man. Es ist nun sogar mehr Raum als zuvor, für nicht nur eine, sondern zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern, Wunderland und Purzelbaum. Kein Wunder, dass auch die Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe hoch zufrieden mit dem neuen Domizil sind.
Die Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe Stefanie Haslbeck und Franka Reeh sowie Geschäftsführerin Irene Bogdain hatten am 29. Januar 2024 Bürgermeister Markus Böck, den Gemeinderat und die Presse zu einer Besichtigung eingeladen. Zusammen mit den ausgebildeten Kindertagespflegerinnen Kübra Uygun und Maria Bauer sowie den Erzieherinnen Hannah Höfer und Mary-Joe Pendzich führten sie durch die neuen Räumlichkeiten, die seit September 2023 in Betrieb sind.
Zunächst hatte alles gar nicht so gut ausgesehen. Nach einer Kündigung am alten Standort war man verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Quartier. Man kennt das ja aus Oberschleißheim. Die Rettung kam durch das Engagement der Firma Gerthold Pröckl GmbH & Co.KG, eines Familienunternehmens in der vierten Generation mit über 200 Mitarbeitern, das eigentlich auf Gewerbebau und Gebäudehüllen spezialisiert ist, aber auch, wie sich zeigte, ein Herz für soziale Belange hat. Man hatte Räume zu vermieten und nahm Kontakt mit der Gemeinde und dem Bürgermeister auf. Man wurde sich einig. Und man setzte die Umbauauflagen, die das Landratsamt für Tagespflege-Einrichtungen vorschreibt, rasch und unkompliziert um. Korbinian und Thomas Pröckl aus der Geschäftsleitung waren ebenfalls anwesend und konnten sich der Dankbarkeit für diese gute Zusammenarbeit sicher sein. Auch der Oberschleißheimer Bauhof wurde für seine tätige Mithilfe sehr gelobt.
Zusammen mit der Großtagespflege Sonnenkind am Michaelianger 1a und der Tagespflege in Familien kann also nun die Nachbarschaftshilfe als Träger vor Ort für 40 Kinder eine Kindertagespflege anbieten, Alter zwischen 0 und 12. Die meisten sind Kleinkinder im Krippenalter. Sie werden ausgezeichnet betreut mit vielseitigen Angeboten, inklusive eines Speiseplans, der sogar auf Vorlieben oder Abneigungen Rücksicht nimmt. Es ist ein wertvoller Beitrag für die Unterstützung von Familien in unserer Gemeinde.
Wer sich selbst ein Bild machen will: Am 19. Februar 2024, 14–17 Uhr gibt es einen Tag der Offenen Tür. Und für Fragen zu Angebot und Betreuung steht Franka Reeh zur Verfügung: tagesmutter@nbh-osh.de, Tel. 089–97313896.
Text und Fotos: Andrea Wörle
0 Kommentare