Wo die Kinder es gut haben

30.01.2024 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

Die neue Groß­ta­ges­pflege der Nach­bar­schafts­hilfe in Ober­schleiß­heim

Groß­zü­gige helle Räume, liebe­voll einge­richtet, mit viel Platz und einem Balkon, auf dem im Sommer Gemüse gepflanzt werden soll, dazu ganz in der Nähe der Hupp-Wald zum Spielen in der Natur nach dem natur­päd­ago­gi­schen Konzept: Der neue Standort für die Groß­ta­ges­pflege am Bruck­mann­ring 10 macht einen ausge­zeich­neten Eindruck. Da haben die Kinder es gut, das sieht man. Es ist nun sogar mehr Raum als zuvor, für nicht nur eine, sondern zwei Gruppen mit jeweils 10 Kindern, Wunder­land und Purzel­baum. Kein Wunder, dass auch die Mitar­bei­te­rinnen der Nach­bar­schafts­hilfe hoch zufrieden mit dem neuen Domizil sind.

Die Vorsit­zenden der Nach­bar­schafts­hilfe Stefanie Hasl­beck und Franka Reeh sowie Geschäfts­füh­rerin Irene Bogdain hatten am 29. Januar 2024 Bürger­meister Markus Böck, den Gemein­derat und die Presse zu einer Besich­ti­gung einge­laden. Zusammen mit den ausge­bil­deten Kinder­ta­ges­pfle­ge­rinnen Kübra Uygun und Maria Bauer sowie den Erzie­he­rinnen Hannah Höfer und Mary-Joe Pend­zich führten sie durch die neuen Räum­lich­keiten, die seit September 2023 in Betrieb sind.

Zunächst hatte alles gar nicht so gut ausge­sehen. Nach einer Kündi­gung am alten Standort war man verzwei­felt auf der Suche nach einem neuen Quar­tier. Man kennt das ja aus Ober­schleiß­heim. Die Rettung kam durch das Enga­ge­ment der Firma Gert­hold Pröckl GmbH & Co.KG, eines Fami­li­en­un­ter­neh­mens in der vierten Gene­ra­tion mit über 200 Mitar­bei­tern, das eigent­lich auf Gewer­bebau und Gebäu­de­hüllen spezia­li­siert ist, aber auch, wie sich zeigte, ein Herz für soziale Belange hat. Man hatte Räume zu vermieten und nahm Kontakt mit der Gemeinde und dem Bürger­meister auf. Man wurde sich einig. Und man setzte die Umbau­auf­lagen, die das Land­ratsamt für Tages­pflege-Einrich­tungen vorschreibt, rasch und unkom­pli­ziert um. Korbi­nian und Thomas Pröckl aus der Geschäfts­lei­tung waren eben­falls anwe­send und konnten sich der Dank­bar­keit für diese gute Zusam­men­ar­beit sicher sein. Auch der Ober­schleiß­heimer Bauhof wurde für seine tätige Mithilfe sehr gelobt.

Zusammen mit der Groß­ta­ges­pflege Sonnen­kind am Michaeli­anger 1a und der Tages­pflege in Fami­lien kann also nun die Nach­bar­schafts­hilfe als Träger vor Ort für 40 Kinder eine Kinder­ta­ges­pflege anbieten, Alter zwischen 0 und 12. Die meisten sind Klein­kinder im Krip­pen­alter. Sie werden ausge­zeichnet betreut mit viel­sei­tigen Ange­boten, inklu­sive eines Spei­se­plans, der sogar auf Vorlieben oder Abnei­gungen Rück­sicht nimmt. Es ist ein wert­voller Beitrag für die Unter­stüt­zung von Fami­lien in unserer Gemeinde.

Wer sich selbst ein Bild machen will: Am 19. Februar 2024, 14–17 Uhr gibt es einen Tag der Offenen Tür. Und für Fragen zu Angebot und Betreuung steht Franka Reeh zur Verfü­gung: tagesmutter@nbh-osh.de, Tel. 089–97313896.

Text und Fotos: Andrea Wörle

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert