Neues vom Redaktionsteam
Liebe Leserinnen und Leser,
seit Februar 2023 haben wir die Schleißheimer Online-Zeitung weitergeführt, in der Trägerschaft eines eingetragenen Vereins (wir haben berichtet), und seit Juni mit einem Relaunch der Website, umgesetzt in Zusammenarbeit mit den Webdesignern von Codelux. Aus den Rückmeldungen der Leserinnen und Leser konnten wir viel Zustimmung heraushören. Da und dort mussten Lesegewohnheiten erst neu justiert werden. Und vereinzelt gab es auch Fundamentalkritik, weil alles bleiben sollte, wie es (vermeintlich) immer war.
Die positive Akzeptanz überwiegt bei weitem: Die monatlichen Zugriffszahlen auf Inhalte der schleissheimer-zeitung.de konnten von Juli bis November 2023 mehr als verdoppelt werden. Wir danken für diese schönste Form der Zustimmung.
Trotzdem: Wir hatten versprochen, die Anregungen, die uns erreicht haben, sorgfältig zu prüfen. „Schneller Überblick“, insbesondere beim Zugang über Mobilgeräte, stand ganz oben auf der Wunschliste derer, die unsere Arbeit mit konstruktiver Kritik begleiten.
Ab sofort gibt es auf der Startseite unter “Neueste Beiträge” die sechs jeweils neuesten Veröffentlichungen auf einen Blick, so dass man nicht lange suchen muss, wenn man up to date sein will. Alle Beiträge erscheinen aber auch weiterhin in den jeweiligen Rubriken und sind dort dauerhaft nach ihrer thematischen Zugehörigkeit auffindbar. Beides sollte auf allen Geräten gleichermaßen funktionieren.
Auch die Platzierung der Anzeigen haben wir modifiziert. Zusammen mit der erheblich erweiterten Leserschaft liefert das für die örtlichen Unternehmen und Institutionen, so hoffen wir, gute Gründe, Leserinnen und Leser aus Oberschleißheim mit Anzeigen in der schleissheimer-zeitung.de punktgenau zu erreichen. Über den Button “Anzeige schalten” (siehe Fußzeile) können Zeiträume, Häufigkeit, Platzierung und Anzeigenpreis selbst ermittelt werden.
Zwar arbeitet unser ganzes Team ehrenamtlich, aber der laufende Betrieb einer Online-Zeitung verursacht Kosten. Der Verein ist also auf Einnahmen aus Anzeigenerlösen, Mitgliedsbeiträgen (auch Fördermitgliedschaften) oder Spenden angewiesen. Helfen Sie mit, den Erhalt der schleissheimer-zeitung dauerhaft zu sichern.
Unser kleines Team ist unverändert mit viel Engagement dabei und freut sich über jedes Echo, am meisten natürlich über ein positives!
Mit herzlichen Grüßen aus dem Redaktionsteam
Rudolf Frankl
0 Kommentare