„Ultra Fast Fashion” — Schluss mit der Wegwerfmode!
In immer kürzeren Abständen wirft die Modebranche neue Billigkleidung auf den Markt und nutzt inzwischen verstärkt die Sozialen Netzwerke als Vertriebskanal. Doch für den Ultra-Fast-Fashion-Kaufrausch zahlt unser Planet einen hohen Preis. Nachhaltigkeitsexperte Frank Herrmann erläutert, welche Folgen für Mensch und Umwelt die Wegwerfmode mit sich bringt, warum weniger mehr ist und welche Alternativen wir beim Einkauf haben.
Denn sich fair, bio und klimafreundlich zu bekleiden ist mehr als nur shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern” kann.
Frank Herrmann hat rund 20 Jahre in Lateinamerika gelebt, wo er unter anderem als Entwicklungsexperte und Reiseleiter tätig war: In dieser Zeit entstanden die Stefan Loose-Travel Handbücher „Peru/Westbolivien” und „Guatemala”. Seine Erfahrungen vor Ort bildeten die Grundlagen für den Einkaufsratgeber „ Fair einkaufen — aber wie?” und das mit dem ITB Award ausgezeichnete „, FAIRreisen — Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen”. Zuletzt erschien „, Der Mächtigen Zähmung. Warum Konzerne klare Spielregeln brauchen”. Der Betriebswirt ist begeisterter Radfahrer und Erfinder der „Fairen Biketour” einer Kombination aus Fahrradtour, Vorträgen zu nachhaltigen Themen und Spendenaktion.