Guter Ruf bis in die Türkei

22.10.2018 | Kinder & Jugend | 0 Kommentare

Zu einem fach­li­chen Austausch zur Jugend­ar­beit besuchte am Sonntag eine Dele­ga­tion aus 15 Sozi­al­ar­bei­tern von der türki­schen Schwarz­meer­küste die Jugend­frei­zeit­stätte “Planet ‚O‘”. Die türki­schen Besu­cher sind eine Woche in Bayern unter­wegs, um sich ein Bild zu machen von Jugend­ar­beit im Frei­staat. „Von der guten Jugend­ar­beit, die ihr hier macht, haben wir bis in die Türkei gehört”, sagte Dele­ga­ti­ons­lei­terin Kaja Muammer beim Besuch in Ober­schleiß­heim.
Es gab einen regen Austausch mit Kindern und Jugend­li­chen aus Ober­schleiß­heim und somit auch Einblicke in die Lebens­welten von jungen Menschen mit türki­schen Wurzeln, die bereits in der zweiten bis vierten Gene­ra­tion in Deutsch­land leben. Die Gäste aus der Türkei zeigten sich sehr positiv über­rascht, wie von Seiten des Staates und der Gemeinde in Deutsch­land Jugend­ar­beit geför­dert wird.
Jugend­ar­beit in der Türkei sieht anders aus. “Die Jugend­ar­beit in der Türkei funk­tio­niert nur mit zahl­rei­chen Ehren­amt­lern, die mit wenig Mitteln, aber mit viel Herz­blut arbeiten”, bilan­zierte Deniz Dadli, Leiter des “Planet ‚O‘” den Kontakt, “das ist sehr beein­dru­ckend.“

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert