Lesermail zum Artikel „Weihnachtsmarkt und Bürgerversammlung abgesagt“

Hallo Herr Wander,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vielen Dank für Ihren Leserbrief, auf den ich Ihnen in meiner Funktion als Ortsvorsitzender der Grünen in Oberschleißheim sehr gerne antworten möchte.

Die Absage des Weihnachtsmarktes und der Bürgerversammlung in unserer Gemeinde waren in Hinblick auf die jetzige Coronalage richtig und wichtig. Dass dieser Schritt schon vor der allgemeinen Absage durch die Bayerische Staatsregierung erfolgt ist, zeigt, dass sich unsere Gemeindeverwaltung sehr intensiv und verantwortungsvoll mit dieser Thematik auseinandersetzt. Dafür möchte ich mich bei unserem Bürgermeister bedanken.

Um diese vierte Welle brechen zu können, müssen wieder Kontakte minimiert werden – dieser Verantwortung muss sich natürlich auch jeder Verein und jede Organisation bewusst sein.

Wir Grünen in Oberschleißheim werden selbstverständlich bis auf weiteres auf Präsenzveranstaltungen verzichten. Unsere Weihnachtsfeier ist abgesagt, unsere Ortsversammlungen und Fraktionssitzungen werden online abgehalten.

Um wirklich bestmöglich durch die nächsten Monate zu kommen, muss aber auch in unserer Gemeinde noch an ein paar Schrauben gedreht werden. Schon im Sommer hatte ich die Verwaltung darauf hingewiesen, dass es immer schwieriger wird, einen Schnelltest in unserer Gemeinde zu bekommen – Teststellen wurden abgebaut oder Testzeiten verkürzt. Dies muss möglichst schnell wieder rückgängig gemacht werden.

Darüber hinaus muss es weitere niederschwellige Impfangebote geben. Neben dem Impfbus und dem Seniorenimpftag wünsche ich mir weitere Termine mit mobilen Impfteams in Zusammenarbeit mit dem Seniorenpark und den großen Vereinen und Organisationen in unserer Gemeinde.

Jetzt liegt es an uns Erwachsenen, für den Schutz unserer Kinder vor der Erkrankung durch Corona zu sorgen. Wir müssen für so viel Normalität und für so viel Schule und Kita wie möglich sorgen. Besonders den Kindern sind wir viel schuldig!

Viele Grüße
Christoph Münster, Gemeinderat (Grüne)

Ein Lesermail

  1. Zur Info: die Teststation im Hotel „Blauer Karpfen“ ist weiter ohne Zeitverkürzung im Einsatz.

    Es sind auch noch genügend Kapazitäten frei: Werktags von 8:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 19:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag von 9:00 – 12:00 Uhr.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.