Neues Andenken an Pfarrer Kranz

15.11.2021 | Glaubensgemeinschaften | 0 Kommentare

Für die Wohnungsbau-Pläne der Kirchen­stif­tung Maria Patrona Bava­riae an der Frei­singer Straße muss das Pfarrer-Kranz-Haus abge­rissen werden. Unbe­dingt vorge­sehen sei laut Pfarr­ver­band, dann unver­züg­lich eine andere Widmung zu Ehren von Pfarrer Kranz vorzu­nehmen, um dessen Andenken zu würdigen.

Das Gebäude wurde 1902 als erster Kinder­garten weit und breit eröffnet. Als die Nieder­bronner Klos­ter­schwes­tern 1926 zur Kinder­be­treuung, Kran­ken­pflege und Alten­für­sorge geholt wurden, wies man ihnen Wohnungen im Kinder­hort an.

Der Kinder­garten, den auch Kinder aus Lohhof, Hoch­brück und Groß­nö­bach besuchten, wurde in den 1950er Jahren zu klein. 1957 wurde ein Anbau ange­setzt, der nun auch zwei unter­schied­liche Zugänge für Kinder­garten und Schwes­tern­heim vorsah.

1973 wurde für den Kinder­garten im groß­zü­gigen Garten ein Neubau eröffnet. 1985 verließen auch die Nieder­bronner Schwes­tern den Ort und damit das Gebäude. Zu Ehren des verdienten Orts­pfar­rers, der von 1919 bis 1961 in Ober­schleiß­heim wirkte, wurde es als Pfarrer-Kranz-Haus benannt.

In der Folge wurde es für die unter­schied­lichsten Nutzungen einge­setzt, die im Umfeld der Kirche gerade ange­fragt waren; aktuell ist es an eine Firma vermietet, die dort Arbei­ter­woh­nungen unter­hält.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert