‘Gute Laune und gesel­liges Wesen’

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel "'Gute Laune und geselliges Wesen'".

Die “Remonte Bräu Schleiß­heim eG” trauert um ihr Grün­dungs­mit­glied und Aufsichts­rats­vor­sit­zenden Chris­tian Kuch­l­bauer.

Am 2. September verstarb Chris­tian Kuch­l­bauer im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines tücki­schen Hirn­tu­mors. Mit ihm verliert die “Remonte Bräu Schleiß­heim eG” eines ihrer Grün­dungs­mit­glieder und ihren Aufsichts­rats­vor­sit­zenden.

Chris­tian war 2017 als damals amtie­render Bürger­meister von Ober­schleiß­heim einer der Initia­toren der Grün­dung der Genos­sen­schaft und fungierte seit deren Grün­dung im April 2018 als Aufsichts­rats­vor­sit­zender.

Als während der Sonn­wend­feier in Lust­heim 2017 das Bier ausging und der Satz entstand, „das passiert uns nicht nochmal. Wir brauen uns unser eigenes Bier!“, war Chris­tian sofort Feuer und Flamme für diese Idee.

Als jemand, der stets nach Lösungen suchte, nahm er diese aus der Bier­laune heraus entstan­dene Idee Ernst und brachte sich als dama­liger amtie­render Bürger­meister im Spät­sommer 2017 in den Kreis der Bier­en­thu­si­asten ein. Mit seiner Unter­stüt­zung ließ dieser Kreis dann die Grün­dung der “Remonte Bräu Schleiß­heim eG” am 18. April 2018 Wirk­lich­keit werden. Dabei über­nahm Chris­tian Kuch­l­bauer als Grün­dungs­mit­glied das Amt des Aufsichts­rats­vor­sit­zenden.

Seine Begeis­te­rung für die Idee der Schleiß­heimer Brauerei zeigte er nur allzu gerne und durch seine Kontakt­freu­dig­keit konnte er viele Mitglieder und Partner für die Genos­sen­schaft gewinnen. Mit seiner guten Laune und seinem gesel­ligen Wesen vertrat er stets die Werte der Genos­sen­schaft „Tradi­tion, Gesel­lig­keit, Genuss und Qualität“.

Mit großem Stolz begrüßte er zum Erst­aus­schank­fest im September 2018 die Bayri­sche Bier­kö­nigin am Bürger­platz in Ober­schleiß­heim und verkün­dete das erste „O’zapft is“ für das Remonte Urhell. Durch seine Vermitt­lung entstand die Maifeier GbR, eine eigen­stän­dige Gesell­schaft mit den Teil­ha­bern Remonte-Bräu, dem Burschen­verein mit Deandl­gruppn und dem Trach­ten­verein “Birken­stoana Stamm”, die im Mai 2019 die Maifeier am Bürger­platz ausrich­tete.

Chris­tian lebte die Idee der “Remonte Bräu Schleiß­heim eG”, einer Sinn- und Mitmach­brauerei, und warb dafür, wo immer es ging. Selbst während seiner tücki­schen Krank­heit ging ihm seine Leiden­schaft für die Brauerei und sein Opti­mismus nicht verloren.

Mit ihm verliert die Genos­sen­schaft nicht nur ihren Aufsichts­rats­vor­sit­zenden, sondern auch einen wich­tigen Antreiber und Fürspre­cher.

Die “Remonte Bräu Schleiß­heim eG” wird ihn und seine gesel­lige Art stets in Erin­ne­rung behalten. Chris­tian, mach’s guad!

Vorstand und Aufsichtsrat der “Remonte Bräu Schleiß­heim eG” im Namen aller Mitglieder

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert